Die Rockpommel´s Land Story
...erzählt die Geschichte von Ernie, einen kleinen Jungen - von MARABOO, einen großen Vogel - von MR.GLEE, einem alten Mann und von einer großen bösen Stadt, genannt SEVERITY TOWN.


"Ernie`s Reise" beginnt an einem grauen Montag, als ERNIE mit einer verpatzen Mathematikarbeit heimkommt und - wie immer - niemand zuhause ist. Ziemlich ratlos blättert er in seinem Schulheft rum und reißt dann gar nicht mal so unabsichtlich die Arbeit heraus, um sich ein Papierflugzeug zu bauen. "Komm´ an´s Fenster, die Sonne scheint! Dein Flugzeug kann fliegen, und Du auch, mein Freund" flüstert der Wind, und er trägt ERNIE auf seinem Papierflugzeug hinaus. Über die Stadt, über das Land, über Wiesen und Wälder gleitet der kleine unbekümmert der Abendsonne entgegen, bis ihn plötzlich ein gewaltiges Rauschen erschreckt, "Es wird bald dunkel, kleiner Ernie, und Du bist weit geflogen, Komm´ ich trage Dich dorthin, wo die Nacht keine Angst kennt." ERNIE blickt auf und sieht den großen Vogel MARABOO, der ihn auf seinem Rücken mit in sein Nest nimmt. ERNIE hat alle Mathematikarbeiten dieser Welt vergessen und schläft leise ein.

"Severity Town" heißt die Stadt und der alte Mann ist Mr. GLEE, erklärt MARABOO am nächsten Morgen beim Frühstück, als ERNIE aufgeregt erzählt, was er in der Nacht geträumt hat. Mr. GLEE wurde aus der Stadt nach ROCKPOMMEL`s LAND verbannt, weil er mit den Kindern gespielt und gelacht hat. Das ist in SEVERITY TOWN verboten. Und nicht nur das, merkt Ernie, nachdem er sich von MARABOO verabschiedet hat, den Stamm des Nestbaumes herabgeklettert ist, und plötzlich mitten in der bösen Stadt steht, wo ihn sofort ein BLACKSHIRT anschnauzt, was er denn auf Bäumen herumzuklettern habe. Die BLACKSHIRTS sind die Wächter der Stadt. ERNIE zeigt nach oben zu MARABOO´s Nest, doch der Baum scheint auf einmal so hoch, er verschwindet in den Wolken. Nur eine große bunte Feder schwebt sanft herab. "Das ist verboten!" brüllt der Wächter noch, doch ERNIE hat die Feder aufgefangen und ist schon weggerannt. SEVERITY TOWN ist kalt, hektisch und gnadenlos laut. Nur mit letzter Kraft findet ERNIE das Stadttor, wo zwei BLACKSHIRTS mit solch grimmiger Miene Wache halten, dass er lachen muss. Besonders das ist natürlich verboten, und die beiden stürzen sich auf den Kleinen. Dabei berühren sie zufällig die große Feder und erstarren zu Stein. ERNIE läuft bis weit vor die Stadt, wo die Wüste anfängt und lässt sich erschöpft in den Schatten einer Imbissstube fallen. Er war ziemlich erschrocken, als er erkannte, dass MARABOO ihm zum Abschied eine Zauberfeder geschenkt hat. Deswegen mampft er erst mal eine Bockwurst und beschließt dann, die LP umzudrehen.

"Rockpommel´s Land" ist eine Felsengegend irgendwo hinter der großen Wüste, doch genau weiß ERNIE auch nicht. Er hat seine Bockwurst aufgegessen und hört plötzlich ein Knirschen und Schlurfen. Er blickt auf und sieht eine Gruppe steinerner Gestalten auf sich zukommen. Sie sehen aus wie düstere wandelnde Felsen und er bekommt Angst. Doch die Steingestalten marschieren wortlos kalt an ihm vorbei in Richtung Stadt. ERNIE springt erleichtert auf und läuft davon; irgendwo in der flimmernden Ferne erkennt man ein Gebirge - ROCKPOMMEL´s LAND ? ...ERNIE wandert bis zum Abend, doch so weit er auch kommt, das Gebirge rückt nicht näher. Erschöpft setzt er sich auf einen Stein und streicht traurig über seine Zauberfeder. In diesem Moment hört er plötzlich ein altbekanntes Rauschen in der Luft. Sein Freund MARABOO kommt ihm zum zweiten Mal zur Hilfe. Gemeinsam fliegen sie los und erreichen um Mitternacht ROCKPOMEL´s LAND. Sie finden die Höhle, in der Mr. GLEE gefangen ist, und vor ihr tanzen im Licht des Vollmonds die tausend Schatten der Kinder von SEVERITY TOWN. ERNIE springt hinüber an das Gitter der Höhle, im Mr. GLEE´s Hand zu ergreifen, dabei berührt er das Gitter mit der Zauberfeder. Es zerspringt und Mr. GLEE ist frei. Aus tausend Schubladen an den Wänden der Höhle taumeln kleine Kobolde heraus, lachend und singend. Es sind die guten Geister der Einwohner von SEVERITY TOWN, und sie ziehen gemeinsam mit ERNIE, Mr. GLEE, MARABOO und den Schatten der Kinder im Morgenlicht der großen Stadt entgegen, die nun von allen bösen Mächten befreit ist.

*** E N D E ***