Arena - Welcome To The Stage
 

 

Auf ihrer ersten Live-CD zelebrieren Arena praktisch ihre ersten beiden Alben. Bis auf die Parts von Crying For Help und die Stücke Empire Of A Thousand Days und Fool's Gold sind alle Songs der ersten beiden Alben auf der 73minütigen CD vorhanden.

Der Titel der CD stellt ein Wortspiel mit ihrem Track Welcome To The Cage von ihrem zweiten Album Pride dar.

Aufgenommen wurde das Konzert während der 96'er/97'er Tournee im Kanadischen Quebec im Mai 1997. Das Konzert ist unter anderem unter Verwendung von Außenmikrofonen aufgenommen worden. Das erhöht die Atmosphäre ungemein, sind doch die Fans deutlich zu hören.

 

 

Gleich zu Beginn ertönt die William Tell Overture vom Band. Man hört das Publikum während dieses dreiminütigen Openers sehr ungeduldig auf die Band warten. Da wird geklatscht, gepfiffen und gerufen.

Doch kaum agieren die Musiker, geht es gleich ab. Arena zeigen auf dieser CD, dass sie mühelos in der Lage sind ihre teilweise vertrackten Songs perfekt auf die Bühne zu bekommen. Der Sound und die Interpretation ist gut. Der CD liegt ein 20seitiges Booklet mit zahlreichen Bildern und den Tourdaten aus 1996/1997 bei.

Erwähnen sollte ich noch, dass sich ein weiteres Stück auf der CD befindet, was nicht auf den ersten beiden Alben veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um das fast fünfminütige The Healer. Der Song klingt ein wenig nach Mike And The Mechanics bzw. Fish, fügt sich aber nahtlos in das Konzert ein.

Die CD ist perfekt um einen Einstieg in die Musik von Arena zu bekommen (war übrigens auch meine erste CD der Band).

Stephan Schelle, August 2003

 

 

Inquire