Spock'S Beard - Gluttonts For Punishment
 

 

Spock’s Beard - Gluttons For Punishment
insideout (2005)

Das Jahr 2005 stand bei Spock’s Beard ganz unter dem Motto der Gluttons For Punishment-Show, die sie in zahlreichen Gigs Weltweit boten. Mit dieser DoppelCD erscheint mittlerweile ihr drittes Livealbum. Allerdings ist dies ihr erstes ohne ihren langjährigen Mastermind Neal Morse. Und genau das spornte sie an, die beste Tour, die sie bisher auf die Bretter legten, zu spielen. Und dass ihnen das gelungen ist, das kann man jetzt auf der DoppelCD „Gluttons For Punishment“ hören.

 

Da Nick D’Virgilio den Gesang übernommen hat und sich streckenweise auch die Gitarre schnappte, trat die Band mit dem Schlagzeuger Jimmy Keegan auf. Dieser Umstand machte es dann auch möglich, dass sich die beiden beispielsweise in „NWC“ ein hinreißendes Schlagzeugduett lieferten. Überhaupt konnte man bei den Liveauftritten sehen, dass die fünf Amis bei ihren Gigs eine Menge Spaß hatten. Irgendwie hatte das was von einer Rockparty, die sehr schnell alle Besucher in ihren Bann zog und das kann man auch auf der CD gut nachempfinden.

Das Repertoire der Show bestand natürlich vorwiegend aus Stücken der aktuellen CD „Octane“. Aber mit „At The End Of The Day“ und „The Light“ kamen auch einige Klassiker der Band zu Gehör. „Gluttons For Punishment“ ist eine der besten LiveCDs im Progrockbereich und stellt aus meiner Sicht eine eindeutige Kaufempfehlung dar.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 

Inquire