2. Betzdorfer Videonacht
 

Am 27.03.1999 fand in Betzdorf, nahe Siegen, die 2. Grobschnitt-Video-Nacht statt. So gegen 20.00 Uhr fanden sich einige Fans der deutschen Rockband Grobschnitt im Jugendtreff in Betzdorf ein.

Nach einer kurzen Begrüßung begann die Videonacht mit einem Zusammenschnitt vom German e.V. Rock Event. Es wurden Bands gezeigt, deren Mitglieder bei Grobschnitt (Los Invalidos mit Hunter) oder in Toni Moff Mollos RAZZIA mitgewirkt haben. Direkt im Anschluß folgte eine Aufnahme eines Auftritts vom Mai 1998 aus der Berlethalle, bei dem Wildschwein "Raintime" und "Anywhere" zum besten gab. Unterstützung erhielt er dabei von seinem Sohn, Toni Moff Mollo, Milla Kapolke, Sugar Lindemann etc. Während des Stückes "Raintime" gesellten sich noch Eroc, Mist und Baer dazu.

                         

 

Dann folgte der erste Höhepunkt des abends, Hunter trat live mit seiner Band Los Invalidos auf. Die Musik weist keinerlei Ähnlichkeiten mit Grobschnitt auf. Es ist eine etwas härtere Sache. Neben Eigenkompositionen war u. a. eine Coverversion von Frank Sinatra‘s "My Way" zu hören. Nach ungefähr einer halben Stunde war der Auftritt zu Ende. Zum Abschluß folgte eine unaufgeforderte Zugabe. Es handelte sich um ..... "Solar Music", genau. Das Stück wurde in einer gering verkürzten Version von ca. 4 Minuten dargeboten. Man merkte den Musikern an, daß es ihnen sehr viel Spaß machte an diesem Abend zu spielen. Das ganze hatte eine familiäre, fetenhafte Atmosphäre.

 

Nach einer Pause ging die Videopräsentation mit dem legendären Auftritt im Rockpalast aus dem Jahr 1978 weiter. Das ca. 1 ½stündige Video zeigte "Vater Schmidt", "Come On People" und "Solar Music".

Um 24.00 Uhr wurde dann Hunter ein Ständchen gesungen, da er seinen Geburtstag feierte. Die Veranstalter hatten ihm zu Ehren eine Bauchtanzdarbietung organisiert.

 

Nach Mitternacht wurden Videos gezeigt, die Liveauftritte der Jahre 1984 bis 1987 beinhalteten. Unter anderem "Solar Music" in der Sonnentanz-Version.

Es wurde mir an diesem Abend besonders bewußt, daß es noch mehr "Verrückte" wie mich gibt, die immer noch von Grobschnitts Musik fasziniert sind und sich die Band wieder herbeiwünschen. Die Frage muß erlaubt sein:

Warum hat sich eine derart gute Band aufgelöst????????

Der Abend hat mir persönlich gut gefallen. Den Organisatoren möchte ich daher auf diesem Wege ein großes Lob aussprechen.

 

Der nachfolgende Bericht wurde der Homepage des German Rock e. V. entnommen.

Betzdorf, Jugendtreff, 27.03.99

Für viele war der 4.12.89, an dem Grobschnitt ihr letztes Konzert gaben, ein schwerer Abschied. Nie wieder, und nie zuvor konnte eine Band live so verzaubern wie diese einmalige wilde "Truppe" aus Hagen. Genug Anlaß für mich und ein paar andere Grobschnitt-Freaks das zu ändern. Und wie schon berichtet fand also im Januar 98 die " Grobschnitt-Videonacht" statt. Doch nicht genug, wir wollten mehr; Ein neuer Termin mußte her. In Absprache mit Rita und Kurt Mitzkatis, den "Gralshütern" der Grobschnitt-Videos sollte das neue Spektakel am 27. März 99 stattfinden.

Noch größer und besser wie beim letzten Mal sollte es sein. Videokanone und Musikanlage waren schnell organisiert und das "Catering" in Auftrag gegeben. Die Räumlichkeit im Jugendtreff Betzdorf konnte ebenfalls wieder zur Verfügung gestellt werden so das der Veranstaltung nichts mehr im Wege stand. Auf der German Rock Homepage rührte man kräftig die Werbetrommel und die nächsten Bekannten wußten sowieso schon Bescheid. Dann rief mich Kurt Mitzkatis an: Hunter (ex-Grobschnitt-Bassist) bot an, mit seiner Spaß-Band Los Invalidos live bei uns zu spielen. Mit dabei auch Ampel Idol, der in den letzten Jahren Roadie bei Grobschnitt war.

Natürlich waren wir direkt Feuer und Flamme so einen Live-Act bei der Videonacht als Gast zu haben. Lediglich die Bereitstellung eines Schlagzeuges, der Gitarrenamps sowie einiger Bierkisten sollte in unserer Hand liegen. Der Tag X rückte immer näher: Anfahrtsschilder, Buttons, Schlafmöglichkeiten, Essen und Trinken, an nichts sollte es den Fans mangeln. Tage zuvor wurde die riesige Anlage getestet und die Videokanone schon einmal ausgerichtet und mit dem "Last Party Video" angespielt.

Endlich war es soweit, Samstag der 27. März: Um 16 Uhr erschienen Los Invalidos und bauten schon mal ihren Krempel auf. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit, mich mit Hunter zu unterhalten. Sie hatten sich für uns eine kleine Überraschung ausgedacht. So langsam trudelten die ersten Gäste ein. Im Dom-Hotel in Betzdorf waren sämtliche Zimmer belagert von Grobschnitt-Fans, mit dabei natürlich auch Roger Weeze, der sich eigens für diesen Abend sogar ein T-Shirt hatte anfertigen lassen. Nach dem Soundcheck von Los Invalidos füllte sich der Raum mit rund 60 Fans aus Nah und Fern und bei Grobschnitt-Klängen wurden viele Erinnerungen an damals ausgetauscht. Um 20 Uhr gings endlich los. Ein kurzer Rückblick auf den "GermanRock Event" vom 23.1. und dann kamen auch schon die ersten Grobschnitt-Bilder. Der Auftritt von Willi, Milla und Co in der Berlet-Halle in Hagen von 98, das Kurt Mitzkatis mitgeschnitten hatte. Schon kam Stimmung auf. So erklang "Raintime" und "Anywhere" und auf der Bühne standen sie fast alle: Toni, Eroc, Mist, Sugar und natürlich Willi und Milla.

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten stand nun auch auf dem weiteren Programm. Los Invalidos legte los. Frech, rockig und voller Spielfreude präsentierte sich die Band um Hunter und Frontman Ampel Idol, die rund ein Dutzend Lieder zum Besten gaben. Doch der letzte Funke wollte einfach nicht rüberspringen, wohl deshalb, weil man auf die Grobschnitt-Videos wartete. Als Zugabe dann ganz unverhofft spielte Los Invalidos eine persönliche kurze aber interessante Variante von Solar Music, die den Live-Act sauber enden ließ. Eine kurze Pause noch und dann wurde das "Rockpalast"-Video von 78 eingelegt. Eine Live-Pyroeinlage der besonderen Art leitete den Opener "Vater Schmidt" würdig ein. Ein 2 Meter langer Grobschnitt-Schriftzug vor der Leinwand brannte in passender Manier vor den Augen des staunenden Publikums ab.

Als dann aus dem Dunkeln zu wabernden Keyboardklängen Volker Mist auftauchte, ging wohl jedem im Saal das selbe Gefühl durch den Kopf. Da war sie wieder, diese einmalige Mischung aus Musik, Theater und Klamauk, die so einzigartig war. Nach "Vater Schmidts Wandertag" vom Jumboalbum und "Come on People" vom Album Merry Go Round dann endlich "Solar Music", auf Großleinwand in Konzertlautstärke. Zu diesem Stück fehlen mir die passenden Worte, vielleicht genial, grandios oder einfach nur "Grobschnittlich". Nach 55 Minuten "Powerplay" honorierten die Fans Beifall klatschend dieses Meisterwerk. Auch Hunter war sichtlich gerührt, was er und die Grob's vor über 20 Jahren fabriziert hatten. Eine kleine Pause tat nun allen gut. Die Uhr schlug Mitternacht, und da kam auch schon die nächste Überraschung: Hunter hatte Geburtstag. Nach dem obligatorischen Ständchen hatten wir ein kleines Präsent parat. Eine Bauchtanzvorführung meiner Frau Anke zu Ehren von Hunter, der sich riesig gefreut hatte. Weiter sollte es gehen mit über 3 Stunden Grobschnitt aus Rita und Kurt Mitzkatis Archiv. Angefangen bei der 85 Tournee gab es einen tollen Querschnitt über die letzten 4 Konzertjahre. Lieder wie "Keine Angst", "Fantasten" "Illegal", "Rockpommels Land" und viele andere Highlights ließen die Zeit kurzweilig werden.

Auch die "Ernie-Show" und andere Einlagen wie das "Heinz Milla Sextett" wurden gezeigt. Die bisher unveröffentlichen Aufnahmen waren in einer ausgezeichneten Ton- und Bildqualität. Mit "Mary Green" wurde um halb vier die Videonacht beendet.

Alle die da waren werden diesen Abend wohl nicht so schnell vergessen. Einig war man sich darüber, das dieses nicht die letzte Grobschnitt-Videonacht gewesen ist. Irgendwann wird es vielleicht ja auch wieder ein Grobschnitt-Konzert geben. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

[Markus Grigat]

 

Events