1. Betzdorfer Videonacht

Videonacht

in Betzdorf/Sieg am 31.1.1998

"10.000 und es werden immer mehr..."
Mockis Erlebnisbericht von der Grobschnitt-Videonacht.

1/98

Bericht vom German Rock e.V.

 

Damals, als am 4.12.1989 bei der "Last Party" in Hagen zum letzten Mal der Vorhang gefallen und die letzten Töne von "Solar Music" verklungen waren, dachte ich wehmütig: "So, das war's dann wohl! Grobschnitt und ihre Fans, die man über die Jahre hinweg auch persönlich kennengelernt hat, siehst du nicht wieder..." In den ersten Jahren der "Post Grobschnitt-Ära" fühlte ich mich auch immer so etwas wie "Der letzte Mohikaner", der seine Begeisterung für diese einzigartige Gruppe nur mit sich selbst teilen konnte. Erst später kamen per Zufall einige Kontakte mit anderen Fans zustande, die genauso "verrückt" waren wie ich. Man traf sich regelmäßig beim Bier, tauschte sich aus, ließ die Erinnerungen Revue passieren und glaubte, daß wir die Einzigen und Letzten wären, die so denken würden....

Um so erstaunter war ich, als ich am 29.1.1998 durch Zufall erfuhr, daß zwei Tage später ein Grobschnitt-Fan-Treffen in Betzdorf/Sieg stattfinden sollte, wovon ich nichts wußte. "Wie, da gibt es noch mehr Leute wie dich, die auch fast 10 Jahre nach dem Ende von Grobschnitt den Kult pflegen?!?", dachte ich mir. Kurz entschlossen entschied ich mich nach Betzdorf zu fahren mit der Erwartung: "Schauen wir mal." Ich ahnte zu diesem Zeitpunkt nicht, daß mir in dieser Nacht noch einige Schauer über den Rücken laufen sollten...

Nach zweistündiger Fahrt erreichte ich das Jugendhaus in Betzdorf. Schon vor der Eingangstür machte ein unübersehbares Grobschnittplakat deutlich, worum es hier gehen sollte. Als ich den gemütlichen Saal betrat, waren bereits um die 30 Leute damit beschäftigt, sich gegenseitig auszutauschen und Erinnerungen aufleben zu lassen. Im Hintergrund lief "Rockpommelsland" . Der ganze Raum war liebevoll mit Grobschnittpostern aus allen Epochen und anderen passenden Accessoires dekoriert. In der Mitte stand eine große Videoleinwand, die im Laufe des Abends noch einige Überraschungen bieten sollte. Obwohl ich von den Anwesenden so gut wie keinen kannte, hatte ich wie dennoch das vertraute Gefühl "nach Hause zu kommen". Es war wie damals bei den Konzerten. Markus Grigat , der Mitveranstalter des Abends begrüßte mich freundlich und freute sich genauso wie ich. Nach der offiziellen Begrüßung des Abends folgten einige Grußworte von Toni Moff Mollo (Grobschnitt-Sänger, Stageman und Lichtclown) per Cassette, in denen er unter anderem bedauerte an diesem Abend nicht da sein zu können.

Dann kam die Video-Projektionsleinwand zum ersten Mal zum Einsatz. In gestochen scharfen Bildern und mit einem 1A-Sound gab es das Rockpalastkonzert von 1978 in 90 minütiger Länge. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde jedem klar, daß Grobschnitt auch heute noch nichts an Faszination und Charisma verloren hat. Das "Publikum" stand tanzend, träumend und begeistert, in jedem Fall sichtlich bewegt vor der Screen. Zwischendurch hatte nicht nur ich immer wieder das Gefühl noch einmal live dabei zu sein. Beim Finale von "Solar Music" wurden von den Zuschauern sogar Wunderkerzen entzündet. Da war sie wieder die Gänsehaut...


Foto aus der Sammlung von Kurt und Rita Mitzkatis

Nach diesem ersten Video-Block gab es noch einmal Gelegenheit Adressen auszutauschen, zu quatschen, etwas zu essen oder zutrinken. Was dann folgte, sollte den bisherigen Verlauf des Abends noch toppen: Es gab ein 4 stündiges Video-Special mit Konzertausschnitten von 1985-1989 , welche bis zu diesem Zeitpunkt noch keiner der Anwesenden je gesehen hatte. Auch dieses Material war wiederum in erstklassiger Bild- und Tonqualität, die auf der PA im Saal voll rüberkam (Diese Aufnahmen stammten aus dem Archiv von Rita und Kurt Mitzkatis , die mit Grobschnitt seit 1974 zusammenarbeiteten und diverse Konzertmitschnitte in Audio und ab 1985 auch in Video gemacht haben).

Derweil graute bereits der Morgen. Die meisten Leute waren inzwischen von den Eindrücken überhäuft, konnten auf der anderen Seite jedoch nicht genug bekommen. Gegen 4 Uhr morgens wurde dann noch ein Videoband von 1996 eingelegt. Es zeigte das legendäre Konzert von Toni Moff Mollos Gruppe "Razzia" aus Solingen, von deren Existenz kaum jemand in Betzdorf etwas wußte. Auch hier hatte man wieder den Eindruck nicht bei einer Video-Präsentation, sondern direkt live beim Konzert dabei zu sein. Gegen 6 Uhr morgens gingen dann die letzten "harten Fans" nach Hause und blickten auf einen rundum gelungenen nostalgischen und schönen Abend zurück, den sie so schnell nicht vergessen werden. Ich sowieso nicht!

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen "Betzdorfern" für diese tolle, unvergeßliche Nacht, die nach einer Wiederholung schreit, und die liebevolle und hervorragende Organisation bedanken. Ich hoffe wir (und vielleicht noch mehr) sehen uns alle bald wieder!

[Jörg "Mocki" Mokros]

 

Events