8. Betzdorfer Grobschnitt-Treffen
(20.05.2006)
 


Die Stadthalle in Betzdorf - "Ort des Geschehens"

 

 

Im Jahr 2006 geht das Betzdorfer Fantreffen nun schon in die achte Runde und ein Ende ist - zum Glück - nicht abzusehen. Eroc sagte, als er auf der Bühne stand "Wir werden immer mehr. Sowohl im Saal, wie auf der Bühne". Und Recht hatte er, denn dieses Mal war die Anzahl der Ex-Grobschnitt-Musiker noch einmal gestiegen, das gibt Hoffnung.

           

    

Wie jedes Jahr hatten sich wieder eine ganze Reihe an Fans auf den Weg nach Betzdorf gemacht. Und nicht nur die lieb gewonnenen Gesichter, sondern auch eine Reihe Neulinge waren im Saal auszumachen. Also gab es am Anfang erst mal wieder ein fröhliches Hallo. Dann konnte man erst mal in Ruhe quatschen.

    

    

Ralf Dreger und Eroc hatten zur Feier des Tages die frisch gepresste "Grobschnitt-Story Vol. 6" mit dabei. Wer sie noch nicht hat (sie ist erst jetzt erschienen), der muss sich das Teil unbedingt kaufen. Beim ersten Durchhören auf der Rückfahrt von Betzdorf bekam ich förmlich Schüttelfrost bei den Stücken "Die Sinfonie" und "Die Maschine". Die Teile sind mal wieder Endgeil von Erke gemischt und gemastert worden.

    

    

Aber auch die just erschienene Wiederveröffentlichung von "Eroc 4" war taufrisch in einigen wenigen Exemplaren zu erwerben. Und auch Volker "Mist" Kahrs hatte seine YOMANO-Scheiben mit dabei. Und da wären wir auch bei den Musikern. Neben Eroc, dem Baer und Milla Kapolke, die ja schon in den Vorjahren anwesend waren, gesellten sich auch noch Volker Kahrs und Axel "Felix" Harlos (2. Schlagzeuger der Gründerzeit) zu den Fans. Auch Stefan Danielak jun. (Sohn von Wildschwein) war gekommen.

    

    

Jeder hatte Gelegenheit sich ausgiebig mit den "Groben" zu unterhalten und bekam jeden Autogrammwunsch erfüllt. Das war - wie immer - ein sehr lockere und familiäre Atmosphäre. Anke und Markus - man kann euch für die Arbeit gar nicht genug danken - hatten wieder alles klasse organisiert. Im Vorfeld hatten einige Fans von dem Angebot von Anke und Markus Gebrauch gemacht und sich T- und Sweat-Shirts mit dem Aufdruck "Betzdorfer Fantreffen Grobschnitt" und ihrem ganz persönlichen Namenszug (entweder Spitzname aus dem Grobschnitt-Forum oder den richtigen Namen) anfertigen lassen.

    

    

Nach Grobschnitt aus der Dose - der 78'er Rockpalastauftritt ist mittlerweile eine Pflichtübung - wies Markus auf eine Versteigerung hin, die drei rare Stücke umfasste auf. Dann kamen die "Groben" auf die Bühne und wurden vom Publikum frenetisch gefeiert. Dabei zeigte der Baer mal wieder, das so ein richtiger Baer gar kein Mikro braucht, um sich verständlich zu machen.

    

    

Nach der Vorstellung, hier sieht man beispielsweise die beiden Trommler aus der Gründerzeit (Eroc und Felix) Arm in Arm, was für ein Bild, stimmten die fünf dann noch die "Sinfonie" an und forderten das Publikum an, mit einzustimmen, was auch sofort gelang.


Die Groben stimmen die Sinfonie an

Es folgte danach der Liveauftritt vom ROMIX. Die Bilder von diesem Konzert findet Ihr hier

Stephan Schelle, 21.05.2006

Events