Herbert's Story
         
 

In Wesel dem schönen Niederrhein-Ort hatten wir nur eine Halle wo man so etwas wie Rockkonzerte veranstalten konnte und dies war und ist die einzigartige Niederrheinhalle in Wesel. Sie ist berühmt bei allen Musikern für Ihre gute Luft?

Trotz allem waren alle Gruppen damaliger Zeit bei uns im Ort und versüßten uns die Zeit, da sonst wie auch in vielen anderen Städten, nicht viel los war und immer noch ist. Egal ob Jane, Frumpy, Wallenstein, Novalis, Birth Control, Kraan, Nektar (Amerikanische Musiker mit Deutschem Krautrock), Scorpions und wie sie alle hießen. Jedes Jahr war damals etwas los in unserer Halle und dazu gehörten vor allen dingen die Grobschnitt-Konzerte dazu.

Grobschnitt setzte das um, was ein Konzert unvergessen machte, nämlich nicht nur einfach und doch immer anders ihre Musik nicht nur fürs Ohr vorzutragen, sonder auch fürs Auge. Das was man heute Konzept-Album nennt brachte Grobschnitt damals und zwar immer ausreichend zu gehör. Hier nur zwei Stücke Solar Music und Rockpommels Land was für mich Musik-Geschichte ist und nie von einer anderen Gruppe in Deutschland erreicht wurde. Ich vergleiche (was man nicht machen sollte) Grobschnitt mit den damaligen Pink Floyd auch wegen der Struktur ihrer Konzerte.

In den siebziger Jahren waren Grobschnitt jedes Jahr in unserer Stadt und gaben überragende Konzerte bis in einem Jahr 76 oder so da traten Sie im Nachbarort Dinslaken auf. Wir fuhren natürlich auch nach Dinslaken zur Stadthalle und wohnten dem Konzert bei. Es war etwas besonderes  denn zum ersten mal wurde ein Konzert abgebrochen dem wir beiwohnten. Und das war wie folgt:

Grobschnitt spielten gerade und wollten mit den Trennjägern - gehörte ja schließlich zum Konzert - den Funkenregen erzeugen als auf einmal nichts mehr ging man hatte den Strom abgestellt. Sie dachten die Pyrotechnik würde eine Gefahr für die Zuschauer und vor allem für die Stadthalle bedeuten. Nachdem sich Grobschnitt bereit erklärten einen Feuerwehrmann im Hintergrund zu positionieren konnte das Konzert doch weiter und zu ende geführt werden. Danach traten Grobschnitt nie mehr wieder in Dinslaken auf.  Trotzdem war und bleibt es eine gute Zeit.

Gruss an alle GS Fans 

Herbert Vengels

 

Zurück zum Menue - Fanseite