Rockpommel's Land-Tour

06.11.1978 - Sauerlandtheater Arnsberg

Wie bei jedem Konzert wurden erst einmal "Konserven" vom Band gespielt. Gegen 20.00 Uhr hörte man dann die Geschichte "Otto's Mops". Sie war lange Jahre Bestandteil der Grobschnittkonzerte.

Der erste Teil des Konzertes bestand aus der "Söldnershow".

 

 

Ein Höhepunkt des Konzertes war die Aufführung der CD "Rockpommels's Land". Toni Moff Mollo spielte hierbei den kleinen Ernie. Wie unten zu sehen ist, ritt er auf dem Maraboo über die Bühne.

 

 

Kamen bei "Rockpommel's Land" schon Nebeleffekte zum Einsatz, wurde jetzt - beim Stück "Solar Music" - noch 'ne Schüppe draufgelegt. Hinter EROC's Schlagzeug entwickelte sich eine Nebelwand, die nach und nach den ganzen Saal in eine fast undurchsichtige "Waschküche" verwandelte. Die Sicht betrug höchstens noch 3 Meter. Der Blick auf die Bühne war komplett verdeckt. Die Atmosphäre war sowohl bedrückend, wie auch aufregend zugleich.

Als sich der Nebel langsam lichtete, erschien die Bühne in einem roten Licht. Nach  zwei Personen, die bengalische Feuer auf der Bühne entfachten, tauchte die Nebelpolizei auf, die darauf aufmerksam machte, daß der Rauch, den man seit einigen Minuten einatmete, giftig sei. Nicht zu vergessen auch die gehörnte Gestalt mit Totenmaske, die ein brennendes Kreuz hereintrug. Eine perfekte Inszenierung von Musik und Show.

 

 

Nach ca. vier Stunden Musik (reine Spielzeit) war ein außergewöhnliches Konzert vorbei. Es war wohl eines der besten Konzerte, welches ich je gesehen habe.

 

 

Zum Konzerte-Menue