Interview mit Eroc geführt von Winfrid Trenkler

(aus der Schwingungen CD Nr. 38 – 07/98)

 

Winfrid: Erst mal herzlich Willkommen Eroc hier bei uns in Schwingungen, in Schwingungen auf CD um es genauer zu sagen. Zum ersten Mal.

Eroc: Ja hallo und schönen guten Tag Winfrid und schönen guten Tag liebe Hörer.

Winfrid: Das Du bei diesem Festival dabei bist das ist allseits bekannt, habe ich viele Male darauf hingewiesen. Jetzt die Frage, wie hat’s Dir denn gefallen?

Eroc: Es war seit langer, langer Zeit mal wieder ein ganz großes Abenteuer für mich. Es war so ein bißchen Pioniergeist dabei, weil es ja doch das erste Mal war, und es war von der Landschaft und von dem Ganzen Ambiente, von dem ganzen Flair her ein unvergeßliches Erlebnis. Es war durch und durch musikalisch.

Winfrid: Von oder genauer von Euch haben wir zwar keinen Mitschnitt aber wir haben so etwas ähnliches wie einen Mitschnitt, fast noch besser wie einen Mitschnitt. Kannst Du diese Sonderauflage dieser CD mal ganz kurz erläutern, die Du gemacht hast anläßlich dieses Festivals?

Eroc: Ja, Du hattest mich ja gebeten, doch wieder mal auf dem Gebiet der elektronischen Musik dabei zu sein und auch für dieses Festival einen Auftritt einzuplanen. Es war mein Auftritt seit langer Zeit und ich dachte, da muß ich auch irgendwie was ganz besonderes machen. Deswegen habe ich mich zusammengetan mit einem alten bekannten, mit einem Mitmusiker namens Urs Fuchs von der Band Farfarello und wir beide haben uns ausgedacht, daß wir für das EURO-SONIC-Festival ein Stück komponieren. Dieses Stück ist 20 Minuten lang und heißt "Aqua acclivis", daß bedeutet soviel wie sanft ansteigendes Wasser. Und dieses Stück haben wir dann auf dem EURO-SONIC-Festival uraufgeführt.

Winfrid: Ja, wie gesagt, dieses Stück bereits auf CD. Eroc, Ihr habt ja nicht nur diesen Titel auf CD gebrannt, im übrigen, diese CD wird also in Einzelexemplaren hergestellt, der Reihe nach, ist limitiert, und Ihr habt dort, vor Ort schon alles was Ihr mitgebracht hattet, komplett verkauft. Bleibt aber dennoch eine limitierte CD, die übrigens den Schwingungen auf CD-Hörern insbesondere angeboten wird. Sonderpreis, ich schließ mich da an, was Du sozusagen ausgegeben hast dafür, also 30 Mark plus Porto, daß heißt also 30 Mark plus 3 Mark, dafür kann man sie hier haben. Es ist aber nicht nur dieser Titel drauf, sondern der gesamte Liveauftritt, so wie Ihr ihn dann dort gespielt habt. Nur eben halt alles schon vorher im Studio aufgenommen.

Eroc: Ja, das ist richtig. Diese CD existiert in 70 Einzelexemplaren, die, wie Du es schon sagtest, dort alle verkauft worden sind. Aber, weil sie doch so gut ankommt, haben wir uns entschlossen, doch noch ein Paar nachzuschieben. Und zu Deiner Frage, es ist das komplette Liveset, bis auf den letzten Titel die "Wolkenreise 98", die ganz aktuelle Dance-Version, die haben wir dort nicht gespielt. Aber ansonsten können die Schwingungen-Hörer mit dieser CD auch den Auftritt, so wie er war, nachvollziehen. Die Stücke hatten wir vorher natürlich im Studio schon aufgenommen, bzw. es sind ja auch einige ältere von mir dabei, die sind digital remixed worden und erscheinen jetzt auch auf dieser CD überhaupt zum ersten Mal überhaupt in dieser Form.

Winfrid: Euer Liveauftritt und somit auch die CD, die übrigens Eroc und Urs Fuch heißt. Der Liveauftritt begann mit "Zauberwald". Die Platte hast Du mit Urs Fuchs zusammen eingespielt. Bei dem Liveauftritt hattet Ihr noch einen dritten Mann dabei, am besten Du stellst ihn vor.

Eroc: Ja, wir haben in Schweden gespielt und dabei war "der Schwede", das ist der Spitzname von dem Gitarristen Stefan Wiesbrock, auch von der Band Farfarello, auch ein alter Bekannter von mir. Er ist ein ganz großer Fachmann auf der akkustischen Gitarre und Live ein unglaublich guter präsenter Bühnenmann.

Winfrid: Auf "Zauberwald" folgten "Hundertwasser" und "Seitenwind". Soweit die Sonder-CD, die limitierte "Eroc & Urs Fuchs: EURO-SONIC-Festival Sweden", das mit der kompletten Unterzeile, der Titel dieser CD. Eroc, und jetzt kommen wir zu etwas ganz anderem, und wie es der Zufall so will, ich meine diese besondere CD, daß war gewissermaßen der dritte Grund, der diese Schwingungenausgabe zu einer sehr besonderen macht. Und nun kommt auch noch genau in diesen Tagen die CD, die Doppel-CD "Wolkenreisen" heraus. Und da sind nicht nur mehrere Wolkenreisen, die es ja tatsächlich gibt in mehreren Versionen drauf, sondern auch sehr sehr viel mehr.

Eroc: And now something completely diffrent. Ich glaube das war immer der Spruch ...

Winfrid: von Monthy Python & Co.

Eroc: ... hattest Du gerade in deutsch gesagt. Ähm ja, seit langer, langer Zeit habe ich mal wieder eine CD herausgebracht. Ich glaube die letzte erschien 1987, das war "Hans Reichel: The Return Of Onkel Boskopp". Und jetzt ist die Zeit gekommen, wo es eine Retrospektive auf mein 30jähriges Schaffen gibt, die Doppel-CD "Eroc’s Wolkenreisen". Darauf sind Sachen von 1968 aber auch Sachen von 1998 von mir, also ein ganz breitgefächertes Spektrum. Und für die Liebhaber der elektronischen Musik auch einige sehr ungewöhnliche Sachen.

Winfrid: Die Doppel-CD beginnt mit der Originalversion, der 78‘er Originalversion von "Wolkenreise". Dies hier nur ein kurzer Anriß aus dem Titel, den alle kennen und der Eroc, Dein allergrößter Hit geworden ist. Was hat er denn für Dich bedeutet, was hat er denn Dir für freie Spielräume eröffnet?

Eroc: Nun, freie Spielräume. Zunächst mal ein Hit bringt ja etwas Profit und dadurch konnte ich mir natürlich auf der technischen Seite einige Dinge ermöglichen, um es mal ganz lapidar zu sagen. Auf der anderen Seite ist ja nun die "Wolkenreise" auch etwas atypisch gewesen. Sie kam 1978 raus und ist damals im Zuge der Grobschnitt-Tourneen entstanden. Sie war ja, wie einige vielleicht noch wissen, eine Intro-Musik zu einem Grobschnitt-Theaterstück. Bei Grobschnitt war ich der Schlagzeuger, der Heavy-Trommler, und die "Wolkenreise" war ein Stück mit Akkordeon und elektronischen Klängen, also hatte sich durch die "Wolkenreise" dann mein musikalisches Spektrum gewissermaßen etwas erweitert. Aber zu diesem Ausschnitt der "Wolkenreise" möchte ich noch etwas sagen. Die meisten kennen das Stück aus den Siebzigern, aber auf dieser CD, die jetzt rausgekommen ist, ist dieses Stück nicht nur neu remasterd, sondern komplett neu gemischt von den Originalbändern, d. h. es präsentiert sich jetzt rauschfrei und in absolut schönem Digitalklang, wie es sich für heutige Produktionen gehört.

Winfrid: Es gibt eine 78‘er Version, grad gehört, es gibt eine 88‘er Version und es gibt eine 98‘er Version. Alle drei sind drauf auf der Doppel-CD "Wolkenreisen". Wir hören in die 98‘er Version hinein. Viele wissen Eroc, daß Du auch ein Großmeister im Studio bist und anderer Leute Musik produzierst und bearbeitest. Dennoch stelle ich mal die Frage ein bißchen provokant, hast’e das auch selber abgemixt oder hast Du das hier einem Dance-Mixer gegeben, der dann Deinen Wolkenreisen-Hit verarbeitet?

Eroc: Ja, die "Wolkenreise" mal ganz modern zu präsentieren, war eigentlich immer so eine Idee in meinem Kopf. Ich hatte tatsächlich die Bausteine der alten "Wolkenreise" mehreren Dance-Remixern gegeben, um etwas draus zu machen und ich muß leider dazu sagen, die Ergebnisse waren also wirklich haaresträubend. Es war schauerlich, was dabei rausgekommen ist. Die Leute waren wohl noch nicht mal im Stande irgendwie die Harmonien richtig zu erkennen. Nein, diese 98‘er Version habe ich dann alleine am Computer und dann am Sampler programmiert, also da hat mir dann niemand dabei geholfen, das muß ich ganz ehrlich sagen.

Winfrid: Die Doppel-CD’s sind beide proppenvoll. 17 Titel auf der einen, 17 Titel auf der anderen und dabei auch "Changing Skies", ein Titel der ja auch ein bißchen von Nordlandschaften beeinflußt, inspiriert worden ist. Tja Eroc, dann spreche ich Dich noch mal aus gegebenem Anlaß auf einen Satz hin an, den ich viele Male von Dir zitiert habe. Nämlich, nachdem Du mal wieder eine Reise in den hohen Norden gemacht hattest, sagtest Du, "dort oben liegt ja die Musik rechts und links neben der Straße", also Inspiration von der Landschaft her, vom Himmel her. Jetzt bist Du gerade mal wieder oben gewesen, hast eine andere Ecke kennengelernt, zum Thema Landschaft und Musik. Also nicht nur das Erlebnis gehabt auf Valö, auf der Insel. Jetzt die Frage, hat’s denn für Dich als Inspiration irgendetwas gebracht?

Eroc: Ja durchaus. Ich hab das damals vor vielen Jahren mal in einer Deiner Sendungen gesagt mit der Musik links und rechts neben der Straße. Es ist ja so, die Musik besteht aus Schwingungen und auch die Landschaft besteht aus Schwingungen, das Licht besteht aus Schwingungen. Und wenn man durch eine so großartige Landschaft des Nordens fährt, erlebt man das an allen Ecken und Enden. Während ich sehr viel in Norwegen Eindrücke sammeln konnte, die sich in meiner Musik auch wiederfinden, in der großen schroffen, manchmal etwas übermäßigen Landschaft, habe ich jetzt in dieser südschwedischen Gegend, wo dieses Valö-Festival stattfand, eine ganz andere Facette der Schwingungen erlebt. Dort ist die Landschaft viel lieblicher, es ist hügelig, es ist unheimlich viel Wald dort und Seen. Es ist ein bißchen friedlicher als Norwegen, ein bißchen ruhiger, vielleicht der elektronischen Musik noch angemessener als Norwegen. Ich hab dort nicht ganz soviel Schlagzeug links und rechts neben der Straße gefunden, wie in Norwegen, aber es hat mir doch auch wirklich sehr sehr viel gebracht. Und ich kann ganz privat sagen, also ich fahr wieder dort hin, mit meiner Family, durchaus.

Winfrid: Wenn ich richtig mitbekommen habe, hat’s auch den Start einer neuen Zusammenarbeit gebracht, die Du fortsetzen möchtest. Ich meine, ich hab Dich gewissermaßen nach wieviel, 15 Jahren, zum ersten mal wieder auf die Bühne quatschen können, um es salopp zu sagen. Und nun willst Du mit Urs Fuchs weitermachen.

Eroc: Ja richtig, das Musikstück "Aqua acclivis" hat uns beiden, dem Urs und mir soviel Spaß gemacht. Wir haben auch soviel Gefühl da reinlegen können, das hat einfach genau das rausgebracht, was wir beide auf einer gemeinsamen Schwingungsebene erleben können. Und der Urs, nun ich kenne ihn schon lange. Ich hab ja damals die letzte Farfarello-CD produziert bei mir im Studio. Der Urs hat mich da auch ein bißchen bequatscht doch weiter zu machen. Es kam also nicht nur ganz allein von Deiner Seite. Und wir werden auf jeden Fall in diesem Jahr uns zusammenfinden und neue Stücke ausknobeln und auch neue Schwingungen erleben. Und dann werden wir sehen was Ende des Jahres als Fazit dabei rauskommt. Und ich denke, es wird dann irgendwann im nächsten Jahr eine komplette CD von Eroc und Urs Fuchs geben.

Winfrid: Als nächstes, einer wie ich finde Deiner großartigsten Titel, "Space Shuffle". Es gibt einige Titel auf die werde ich immer wieder nun als Elektronikexperte angesprochen. Und dann ist man natürlich auch immer wieder die Adresse, wo kriege ich denn nun das und das ausgefallene Stück her. Und zu den gesuchtesten Titeln der letzten Jahre gehört einer von Dir Eroc, der nämlich bei Schwingungen draußen der allerersten Version - dunnemals noch bei der Radiostation - von Dir mitgebracht wurde und dort uraufgeführt wurde. "Greenhouse Effect" und der findet sich auf den "Wolkenreisen" wieder. Diese Doppel-CD "Wolkenreisen" ist im Handel, kann auch hier bei uns bestellt werden, ist also richtig erschienen in allen Läden auch und wie eben auch ‘ne ganz normale CD. Keine geheimnisvolle Tour oder Linie irgendwie. Das Spektrum, das volle, der Doppel-CD, das können wir hier nicht ganz ausloten, weil sie nämlich auch in sich selber noch mal gespalten ist. Wir haben hier nur Titel gespielt, Instrumentaltitel von Eroc von der CD 1. Es gibt noch ‘ne CD 2 und die ist komischer, schräger, ein bißchen Grobschnitt-Touch, der humorvolle, der schräge Eroc, aber das sag Du vielleicht selber in zwei, drei Worten.

Eroc: Ja, ohne Werbung machen zu wollen, es ist einfach so, die CD ist offiziell bei der Firma Repertoire erschienen, in Hamburg. Und diese Firma befaßt sich zur Zeit mit einem Reissue, mit einer Wiederveröffentlichung sämtlicher Grobschnitt-CD’s, die alle neu remasterd und restauriert sind. Und im Zuge dieser ganzen Wiederveröffentlichung ist eben auch die "Wolkenreisen" jetzt erschienen. Und ich habe ja nun bekanntlich bei Grobschnitt einen Ton angegeben und auch nicht gerade den humorlosesten. Deswegen die Hörer, die von mir noch alte CD’s bzw. Lp’s kennen, wissen das da auch mitunter schräge Späße und Sachen drauf waren. Es paßte nie so ganz zusammen mit den elektronischen Dingen und den musikalischen Dingen, deswegen haben wir es hier ein bißchen gespalten. Wir haben eine CD, die wir jetzt gehört haben, mit viel Instrumentalmusik und die zweite beinhaltet eben sehr interessante schräge Sachen mit Texten und Sprüchen und Späßen und so weiter. Und als Übergang vielleicht ein bißchen experimentelles, Dance oder Techno, oder wie nennt man das, was jetzte kommt?

Winfrid: Jetzt kommt der Titel, der den jüngsten Eroc zeigt. Von der CD 1, also von der Instrumentalseite. Das ganze Spektrum, das Du vorhin ja angerissen hast, von 68 bis jetzt. Und was heißt das, der jüngste Eroc ist hier vertreten mit "The Sugar Pie Soundtrack". Und damit von unserer Seite aus, tschüß.

 

Musiker