Mist alias Volker Kahrs 1951 (verstorben am 20.07.2008)

 

                        

 

Volker war zwischen 1973 und 1982 Keyboarder der Band. Während dieser Zeit war er maßgeblich am Sound der Band beteiligt. So prägte er unter anderem den Stil der Band, der Vergleiche zu GENESIS oder YES aufkommen ließ. Unter anderem geht die Idee zu dem Konzeptalbum "Rockpommel's Land" auf sein Konto. Die Alben, die nach seinem Austritt entstanden sind, weisen dann auch einen erheblichen Stilbruch auf.

Nach seinem Austritt aus der Band hat er sich ein eigenes Studio aufgebaut. In der Folgezeit war er als Studiomusiker unter anderem für Videovertonungen tätig und übernahm auch Auftragskompositionen. Anfang 1992 bekam er Kontokt zu den "Bulgarischen Chören". Er veröffentlichte ein Popalbum - Name der Produktion ist mir nicht bekannt -, welches in den USA für den Grammy nominiert wurde.

Nebenbei entdeckte er seine Neigung für die Trance- und Entspannungsmusik. Unter den Namen  Deep Talk und Taras Bulba veröffentlichte er mit je einem weiteren Musiker Stücke, die in Richtung Trance gehen. Speziell im Projekt Deep Talk werden neben den Trance-Elementen auch Stilmittel der Weltmusik eingebunden. Unter dem Pseudonym YOMANO veröffentlicht Volker Entspannungsmusik, die aber auch vom musikalischen her sehr gut ins Ohr gehen.

Volker ist am 20.07.2008 plötzlich und unerwartet - viel zu früh - verstorben.

 

Neben den Soloprojekten ist Volker ebenfalls Mitglied der Deutschrockformation ELECTRIC FAMILY. Neben ihm gehören weitere Größen des Deutschrock zur Band, wie etwa Dieter Bornschlegel (Ex-Atlantis, Guru Guru), Harry PAYÚTA (Deep Talk), Franz Powalla (Ex-Lokomotive Kreuzberg), Tom Redecker (Taras Bulba) und Dieter Serfas (Ex-Amon Düül, Ex-Embryo).

ELECTRIC FAMILY

 

Musiker