Titel:

 

Eroc zwei

Erscheinungsjahr: 1976
Bestellnr.:
 
LP: Brain 60007
CD: Universal 06024982794
6


Seite 1


Nebelwelt

3:05


    Seite 2


Prof. Erwin Senkelfuss

0:50
Ein unhöflicher Anfang 1:17 Sonnenfluch 4:02
Aktuelles Vorwort 0:30 Herr von Schwabulahn 2:55
Der Traum vom Wald 9:02 Das Irrsinnslied 7:23
Lied von der Brücke 0:23 Eine Erkenntnis 0:10
Toni geht nach Boelerheide 4:29 Ich bin ein Lachen 4:23
Geleerte Worte 1:16 Sternenwelke 2:00
Bemep-mope 2:00 Ein höflicher Abgang 3:56
Kleine Freude 1:03
 

Text von der LP Eroc 2

Ich bin ein Lachen
in das die Welt stürzt
ich fühle sie geboren in mir
und ohne sie sterben,
mit der letzten meiner Tränen

Vielleicht wäre dieses Album besser als Buch erschienen. Doch dann hätte es noch weniger Leute erreicht, denn jene, die es angehen könnte, sind meist schon zu faul zum Hören, geschweige denn zum Lesen. Und wen interessiert die Meinung eines Joachim Ehrig aus der Hagener Heinitzstrasse, seine Ansichten zu irgendwas .... Allenfalls sagt man: "ja, der hat recht", oder : "ach, der spinnt doch". Nun, dieses Album soll versuchen, meine Meinung zu gewissen "Meinungen" zu zeigen. Ich weiß, daß ich "spinne", und ich nehme an, damit irgendwie recht zu haben. Das Recht dazu kann man mir jedenfalls nicht nehmen. Mein Pseudonym: EROC ist "nur" eine Maske, ein Aushängeschild unter tausenden schreienden Reklamen ... gib‘ dem Kind einen Namen. "ha!" Die (völlige) Personifizierung: ICH. Schön griffig, nur für Euch.

Alle Kompositionen dieser LP schrieb ich selbst, mit Ausnahme von zweien, in denen ich Ideen Anderer verwurstete. Die Texte und "Sprüche" sind meist spontane Reaktionen auf Attacken meiner Umgebung, manchmal auch Symptome meines Denkens. An Instrumenten benutzte ich folgende: STIMME, SCHLAGZEUG, PERCUSSION, KLAVIER, E-GITARREN, BASSGITARREN, AKKORDEON, ELEKTRON, MELLOTRON; EMS-SYNTHI "AKS", YAMAHA SY-1, eine etwas ältere Violine, eine zerbeulte Trompete (aus alten Grobschnitt-Tagen wohlbekannt), ca. 1000 elektronische Geräte und viele zur Klangerzeugung mehr oder weniger vorgesehene Sachen. Den Strom zum Betrieb der Anlagen legte mir das VEW-Verbundnetz (220 V/ 50 Hz), die Luft zum Atmen bereitete mir die Umwelt freundlicherweise recht zeitgemäß zu, sogar kostenlos. Meine Schaffenskraft verdanke ich Gott und meiner Mutter.

Sämtliche Instrumentalteile und Szenen fertigte ich im "Playback"-Verfahren an, wozu ich meine zwei A700 und eine kleine selbstgebaute Studioanlage in meinem Wohnzimmer benutzte. Auch die Geräusche stammen aus eigener "eigener Produktion". Mein Zimmerfenster liefert mir (noch) Vogelgezwitscher, mein Badfenster dagegen Verkehrslärm, beides allerdings zu verschiedenen Tageszeiten. Das Schlagzeug nahm ich in Conny’s schönem Stusio auf, wo ich nach Abschluß meiner Playbacks zuhause selbige auf 16-Spur synchronisiert und die LP abmischte. Dabei machte ich ausgiebigen Gebrauch von allen Geräten, die der Conny da so rumstehen hat. Ihm sei’s gedankt. Insgesamt arbeitete ich 4 Monate, täglich oft bis zu 15 Stunden an dieser Sache. Die Arbeit ist meist sehr eintönig und nervenaufreibend, was mich jedoch nicht hindern wird, weiterzumachen. PROST EROC III.

Der Einzige, der ständig über die Arbeit an diesem Album informiert war, ist Toni Moff Mollo. Ohne ihn wäre Vieles nicht das, was es ist. Nicht nur an meiner LP, an der er sich mit Ideen und Stimmlicher Unterstützung beteiligte. Einige seiner Aussagen sind heimlich aufgenommen. Ganz vielen Dank an Frank Loska für seine Stimme auf "Traum vom Wald". Ich hätte ihm gern einen besseren Text geschrieben; ein ehrlicherer fiel mir nicht ein. Das Cover machte ich mit meinem Freund GENIUS, auch FRANK SCHIERENBECK genannt. Ob man mich jetzt als verrückten Eigenbrötler oder als Untergrundsuperkomponistentechnikermusikproduzent bezeichnet, zumindest erreichte ich mit dieser Arbeitsweise, daß meine LP’s wenigstens meinen An- und Absichten voll entsprechen.

Ich widme dieses Album Evelyn, Toni und Genius


Im Mai 2005 ist das Album auf CD erschienen. Eroc hat es selbst remastert und mit 13 Bonustracks versehen. Dem im Digipack aufgemachten Album wurde ein 20seitiges Booklet mit reichlich Infos und neuen Bildern spendiert. Die Bonustracks sind:

Eroc's Reise                                       0:48
Zeige mir den Weg                             0:13
Der alte Brylka schimpft                     0:06
Unsere neuen Rosen                           0:34
Geburtstagsständchen                         2:06
Psychedelic Cloud                              4:17
Morley's Orgasm                                3:24
Liebeslied (Maxiversion)                     2:06
Der Mond ist aus grünem Käse           1:44
Der Marsch der Pfifferlinge                 2:03
Sprache der Pfifferlinge 1                    1:07
Sprache der Pfifferlinge 2                    0:57
Sprache der Pfifferlinge 3                    0:51

 

Eroc's Discographie