Titel:

Erscheinungsjahr:

 

Sonnentanz - Live

1985

Bestellnr.: LP: Brain 827734-1

Seite 1


Explosionen


4:46
     
      Seite 2


Neonherz


5:04
Polar Traum 7:44 Wir sind die Sonne 4:03
Sonnentanz 3:46 Uhrkampf 2:47
Solar Energie 5:45
 

Besetzung:

Lupo
(Gerd-Otto Kühn)
Sologitarre, akustische Gitarre
Milla Kapolke Baß, akustische Gitarre
Toni Moff Mollo
(Rainer Loskand)
Gesang
Wildschwein
(Stefan Danielak)
Gesang,   Gitarre, Saxophon
Peter Jureit Schlagzeug, Naturflöte
Thomas "Tarzan" Waßkönig Keyboards
 

Plattenkritik aus Musikexpress 03/86

Die Grobschnitt-LP's JUMBO (1976) und ROCKPOMMELS LAND (1977) mochte ich recht gern; ein Fan der SOLAR MUSIC war ich allerdings nie. Die liegt nun als Livemitschnitt von der Jubiläums-Tournee und in leicht modernisiertem Gewand, in ihrer insgesammt dritten Plattenversion vor. Fair beurteilen kann ich sie allerdings nicht, da ich beim Abhören eigentlich nur feststellen konnte, wie weit ich mich vom Grobschnitt entfernt habe. Für die (nicht unbeträchtliche) Grobschnitt-Fangemeinde wohl nichtsdestotrotz ein unverzichtbares Dokument.


Text aus der LP Sonnentanz

Nachdem wir "Solar Music" in den letzten Jahren so verändert hatten, daß es ein völlig neues Stück Musik geworden war, haben wir uns entschlossen, das Verrückteste zu machen, was eine Rockgruppe tun kann: unter fast dem gleichen Titel die dritte LP zu veröffentlichen. Anlaß war der Wunsch all der Leute, die Jahr für Jahr in unsere Konzerte kamen, ihr Lieblingsstück endlich auch auf einer Platte hören zu können. Aber erst während der diesjährigen Tour hatten auch wir das Gefühl, jetzt sei der richtige Zeitpunkt für ein neues "Solar Music".

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Konzerte zu einer wirklichen Jubilee Tour gemacht haben, mit diesem Stück Musik, das wir nicht nur spielen, sondern auch sind.

VIEL SPASS MIT SONNENTANZ

Grobschnitt – September 1985