Titel:

Erscheinungsjahr:

 

That's Brain

1990

Bestellnr.: CD: Brain 843072-2
 

 

Grobschnitt

1. 

Space Rider (Aus dem Album "Last Party - Live")   4:10
2.  Sahara (Aus dem Album "Ballermann")   5:33
3.  Wir wollen leben (Aus dem Album "Razzia")   4:10
 

 

Jane
4.  I Need You (Aus dem Album "Jane Live '89")   3:36
5.  Water (Keep On Rollin') (Aus dem Album "Fire, Water, Earth & Air")   6:40
6.  Daytime (Aus dem Album "Together")   8:05
 

 

Klaus Schulze
7.  Miditerranean Pads (Aus dem Album "Miditerranean Pads") 14:12
8.  Frank Herbert (Aus dem Album "X") 10:35
9.  Mindphaser (Ausschnitt) (Aus dem Album "Moondawn") 15:00
 

Text aus dem Booklet:

THAT’S BRAIN

Um 1970 beginnt die deutsche Rockmusik aus ihrem provinziellen Dornröschenschlaf zu erwachen, die Zeit kommerzieller Hitparaden-Plagiate ist vorbei. In allen Teilen der Bundesrepublik wächst eine eigenständige Rockmusik heran, deutsche Rockmusiker entwickeln Selbstbewußtsein. Ihre Musik wird von anglo-amerikanischen Medien respektvoll-ironisch als "Krautrock" bezeichnet.

Im Januar 1972 tritt mit dem Debüt-Album "Lonesome Crow" von den Scorpions, dem späteren internationalen Hardrock-Act aus Hannover, ein neues Label ins öffentliche Rampenlicht: BRAIN. Zur Förderung deutsche Rockmusik von der Metronome gegründet, wird es mit ca. 20 Veröffentlichungen pro Jahr zum Markenzeichen für die stlistische Vielfalt von Rock - made in Germany. Gruppen wie Amon Düül. Birth Control, Eroc, Guru Guru, Neu und Novalis, Musiker wie Wolfgang Dauner, Achim Reichel und Edgar Froese, um nur einige der bekanntesten zu nennen, veröffentlichen auf dem BRAIN-Label.

Nur unzureichend wird die Musik der BRAIN-Künstler mit Etiketten wie Hardrock, Romantic Rock, Cosmic Rock, Folk Rock, Jazz Rock, Free Music, Acid Space Music, Bombast Pop oder Electronic Music charakterisiert. Betrachtet man die weit über einhundert veröffentlichten Alben bis in die späten 70er Jahre, entsteht für den Betrachter ein kleines, aber feines "Who’s Who" deutscher Rockmusik dieser Dekade. Mit viel Mut zum Risiko und großem Engagement wurde so vielen Musikern (und ihren Bands) die Möglichkeit zu Plattenveröffentlichungen gegeben. Der Lohn dafür: sechsstellige Verkaufszahlen wurden möglich.

Mit eigenen Festivals in der Essener Gruga-Halle, die ausschließlich von BRAIN-Künstlern bestritten wurden, dem kommerziellen Erfolg auch im Ausland, konnten deutsche Rock-Produktionen zumindest zeitweilig in anglo-amerikanische Phalanxen einbrechen. Nach den kurzen Erfolgen der "Neuen Deutschen Welle" holte sich die englischsprachige Popmusik in den 80er Jahren ihre absolute Vormachtstellung wieder zurück. Viele Labels, die sich deutscher Rockmusik widmeten, fuhren ihre Aktivitäten zurück oder stellten sie ganz ein. BRAIN blieb, wenn auch in anderer Funktion, als Label für Künstler der ersten Stunde erhalten: Für Grobschnitt, Jane und Klaus Schulze. Zu zwei erfolgreichen Alben, die erstmals auch als CD vorliegen, gibt es jeweils eine Neuveröffentlichung:

Von Grobschnitt, dem größten deutschen Rock-Spektakel aus dem westfälischen, erscheint neben den Klassikern "Ballermann" und "Razzia" ein Live-Mitschnitt ihrer Abschiedstournee: "Last Party - Live". Jane, Melodik-Rocker aus Hannover, legen zu "Together" und "Fire, Water, Earth & Air" ebenfalls einen Konzert-Mitschnitt vor: "Live '89". Klaus Schulze, einer der Pioniere elektronischer Klänge, zeigt seine instrumentale Klasse auf dem neuen Album "Miditerranean Pads", während "Moondawn" und "X" erstmals auf CD vorliegen.

BRAIN - ein Geist lebt fort ...

GROBSCHNITT

1970 gegründet, zählt Grobschnitt mit zu den dienstältesten Bands der deutschen Rock-Szene. Bis zu ihrer Abschieds-Tournee im letzten Jahr - ihr neues Album "Last Party - Live" wurde hier mitgeschnitten - gehörte das westfälische Rock-Sextett zu den lebendigsten und aktivsten Acts dieses Landes. Ihre Auftritte, bis zu vier Stunden lang, waren Happenings. Ein Feuerwerk an Gags, Slapsticks und Klamauk, Explosionen und eine irre Light-Show waren Bestandteil ihrer musikalischen Reisen zwischen Träumerei und Wirklichkeit. Ein riesiges Rock-Spektakel, das - weltweit - seinesgleichen suchte.

Ihre Platten waren meist konzeptionelle Arbeiten und bestechen durch große Musikalität. Passend zu ihren Bühnenshows legten sie sich Künstlernamen wie Eroc, Lupo, Wildschwein, Toni Moffo, Tarzan, Popo, Milla und Quecksilber zu. 15 Alben in 20 Jahren; "Ballermann", "Rockpommel‘s Land", "Solar Music - Live", "Illegal" oder "Razzia" sind nur einige Titel ihres beachtlichen und erfolgreichen Gesamtwerkes, Tourneen mit über 100.000 Besuchern machen Grobschnitt zu einem ganz besonderen Ereignis.

Grobschnitt hat 20 Jahre lang deutsche Rockgeschichte mitgeschrieben, ihr neues Album "Last Party - Live", nicht ohne Grund ein Live-Mitschnitt, ist das letzte Dokument dieser überaus agilen und zeitlosen Band.

"Ballermann" und "Razzia": zwei der erfolgreichsten Grobschnitt-Alben in der Geschichte der Band. Auf "Ballermann" erschien zum ersten Mal das heute schon legendäre Musikwerk "Solar Music".

JANE

Seit ihrer Gründung im Jahre 1970 ist Jane, Rockband aus Hannover, schnell zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Rock-Acts in der Bundesrepublik avanciert - mit internationaler Resonanz. Alben wie "Together", "Here We Are", "Jane III", "Lady", "Fire, Water, Earth & Air" oder "At Home Live" brachen alle Verkaufsrekorde deutscher Gruppen. Jane füllte große Hallen mit über 3.000 Leuten.

Nach elf Jahren englischer Lyrics finden sich auf der LP "Germanis" (1981) erstmals auch deutsche Texte, denen ein Jahr später die erfolgreiche Aufführung des Rockballets "Warlock" in Hannover folgte. Mit Unterbrechungen und einigen personellen Umbesetzungen schrieb Jane ein wichtiges Kapitel deutscher Rockgeschichte. Insgesamt 11 Studio- und 2 Live-Alben markieren diesen erfolgreichen Weg, dessen Ende noch nicht in Sicht ist, denn nach wie vor sorgt Jane für ungewöhnliche Live-Auftritte.

Die neue LP "Live '89", ein Dokument ihrer Live-Aktivitäten, überzeugt durch einen modernen Sound, durch große Spielfreude und erdige Direktheit. Von der sensiblen Ballade über schwermütige Rockhymnen bis zum treibenden Stampfer bieten die Hannoveraner ein breites Spektrum guter deutscher Rockmusik: Musik für Kopf und Bauch!

"Together" und "Fire, Water, Earth & Air" entstanden in einer sehr kreativen Phase der Band. Beide Alben zählen zu denen, die als richtungsweisend für die Entwicklung von JANE anzusehen sind.

KLAUS SCHULZE

Klaus Schulze gehört zu den Elektronikern der ersten Stunde und veröffentlicht mit "Miditerranean Pads" bereits sein 21. Solo-Album. Spricht man heute von "electronic music", so ist meistens damit gemeint, was Klaus Schulze seit 1971 an Musik kreierte. Live und im Studio ist er der Synthesizer-Virtuose, der über zwei Jahrzehnte selbst Kollegen wie Kitaro oder Jean-Michel Jarre beeinflußt hat.

Als Mitglied von Tangerine Dream (1969/70) begann der Berliner Soundtüftler und Klangkünstler seine Profi-Karriere als Musiker, führte sie in der Gruppe Ash Ra Tempel (1970/71) fort, um ab 1971 als Solist zu einem der innovativsten Vertreter der elektronischen Musik - mit internationalem Renommee - zu werden. Immer wieder auf ausgedehnten Tourneen unterwegs, hatte Klaus Schulze auch mit seiner eigenen Plattenfirma Erfolge (Ideal) und ist als Produzent aktiv (Alphaville). Darüber hinaus ist er auch ein gefragter Komponist von Film- und Fernsehmusiken.

Mit seinen eigenen Plattenveröffentlichungen - Meilensteine seiner Karriere sind u. a. "Timewind", "Moondawn", "Mirage", "Body Love", "Dune" oder "X" - treibt der 42jährige Klaus Schulze seine musikalische Entwicklung immer weiter voran. So ist auch "Miditerranean Pads" ein überaus gelungenes Beispiel für seine musikalische Konsequenz und Kontinuität.

Die Produktionen "Moondawn" und "X" bestätigen die führende Rolle von Klaus Schulze innerhalb der elektronischen Musik.