Zeitungsartikel zur "Razzia-Tour" aus dem Jahr 1982

 

Grobschnitt vom Feinsten

Bierflaschen schwimmen im Spülbecken. ,,Mein Gott, was soll denn die ganze Margarine hier?" Europapokalke spielt mit seiner Bahwan-Kette und wundert sich. Ballermann" weiß Bescheid: ,,Die hat Toni Moff MoIlo mitgebracht. Für die Frau, die immer unser Essen kocht." Man hat Familienanschluß. Lupo fehlt. Eroc grinst hinter hennaroten Haaren. Die Margarine schmilzt zwischen Müsli und Cola, neben Transistoren, hinter Würstchengläsern und Gummimasken.

14.30 Uhr: Die Luft ist muffig in der Kulturhalle Menden-Hüingsen. Es riecht nach Elektronik und Bier. Hier wird viel gelacht und noch mehr gearbeitet: Die Rockgruppe ,,Grobschnitt" aus Hagen bereitet sich auf ihre neue Tournee vor.

,,Grobschnitt 1982": das sind Lupo (Gitarre), Eroc (Schlagzeug, Keyboards), Milla Kapolke (der neue Bassist), Toni Moff Mollo (Gesang und Klamauk) und Willi Wildschwein (Gesang. Gitarre).,,Grobschnitt": das ist eine bühnenwirksame Mischung aus Klamauk und anspruchsvoller. vielfältiger Rockmusik.

Seit 1972 garantieren sie für Live-Musik voller Spannung und Gags, denn auf der Bühne ist bei Grobschnitt" jede Menge los. Kenner verdrehen bei der Erinnerung an die "SaharaShow", ,,Rockpommels Land" und .,Merry-Go-Round" verzückt die Augen.

Mit 33 Drei-Stunden-Auftritten in 31 Städten will ,,Grobschnitt" an den Erfolg der letzten Tournee anknüpfen. Diesmal ist es ihnen sogar gelungen, eine Auftrittser1 aubnis für die funkelnagelneue Hagener ,,Stadthalle" zu ergattern. Die Orte, die ,,Grobschnitt' auf der Herbsttournee ausläßt, werden 1983 auf einer ,30-Städte-Frühjahrstournee" mit der gleichen Show ,,heimgesucht".

Die Tour stellt die neue ,,Grobschnitt ,,-LP ,,Razzia" vor, die ausschließlich deutsche Texte enthält. Es ist mittlerweile Grobschnitts zehnte.

Einhelliges Kritikerlob heimste die neue Platte nicht ein: ,,Zu wenig melodiös" und ,,zu hart" urteilten die einen, ,,Neue-Deutsche-Welle-Verschnitt" und ,,Anbiederung an die Grünen" die anderen.

,,Die nächste LP kann schon wieder ganz anders sein," erklärt Eroc zur Plattenschelte. ,,Wir erfüllen keine Erwartungen." Schon früher hätten sie politische Texte gemacht, z.B. ,,Vater Schmidt", .,Mayday" oder ,,Raintime". Gewinnorientierte Anpassung an jugendpolitische Zeitströmungen, all das lehnt die Gruppe ,,Grobschnitt" ab: ,Wir machen Musik aus dem Gefühl, aus der Atmosphäre heraus," fügt Milla Kapolke hinzu ,,Und wir machen das, was uns Spaß macht." Den Spaß soll man auch auf der Bühne spüren.

Mit der Single-Auskopplung ,,Wir wollen leben", einem sanften Song mit ,,grünem" Hintergrund, waren die fünf Hagener im ,,Musikladen" und in der WDR-Schlagerrallye zu hören. Für den hintergründigen Nonsens ,,Schweine im Weltall" steht eine goldene Rakete auf Gokart-Chassis bereit, mit der Moff Mollo über die Bühne heizen wird. Ein sargähnliches Kirchenfenster, das dem antikirchlichen Stück ,,Wir wollen sterben" in einer ,,sakralen Anfangsshow" die rechte Hintergrundbeleuchtung geben soll, vervollständigt die 750 000-DM-Anlage der Band. Auch der Publikumshit ,,Solar Music" ist dabei. Eroc: ,,Genau 33 Minuten lang und mit psychedelischen Passagen."

Susanne Mäder



Zählt seit 10 Jahren zu den beständigsten deutschen Bands: die Hagener Rockgruppe "Grobschnitt"

Hagener Rockband kommt mit aufwendiger Bühnenshow:

 Grobschnitt: ,,Razzia" in Bruchhausen

Wir verlosen zehn Freikarten

In der Schützenhalle Bruchhausen gastiert am Freitag, 6. Mai, die Hagener Rockgruppe "Grobschnitt". Seit über 10 Jahren existiert die Gruppe bereits und hat vor einigen Monaten mit "Razzia" ihre 10. Langspielplatte veröffentlicht. Grobschnitt aus Hagen zahlt damit zu den beständigsten deutschen Bands, die bereits deutsche Texte verarbeitete, ehe von "deutscher Welle" überhaupt die Rede sein konnte. Während besagte Welle abebbt, waren die Konzerte der Grobschnitt-Herbsttournee nahezu überall ausverkauft.

Am 6. Mai ist die Band nun mit einer der aufwendigsten und spektakulärsten Bühnenshows Deutschlands in der Schützenhalle Arnsberg-Bruchhausen zu sehen. Das fast dreistündige Programm beinhaltet alles, was eine internationale Band ausmacht: fetzige Rock-Klänge, akkustische Gitarrenstücke, melodischer Gesang, interessante und lustige Texte, Lichtschau-Multimediaeffekte und immer wieder optische und akkustische Überraschungen und Gags, die die Zeit im Flug vergehen lassen.

Was man bei den vielen Rockgruppen vermißt, macht den Großteil des Erfolgs der Hagener Musiker aus: der ,,direkte Draht" zum Publikum.

Karten sind im Vorverkauf an folgenden Stellen zu haben: Arnsberg: Verkehrsverein: Hüsten: Verkehrsverein am Bahnhof: Neheim: Pan Tau, Radio Kampschulte und Musikladen.

Zehn Freikarten, die uns von der Gruppe "Grobschnitt" und ihrer Konzertagentur zur Verfügung gestellt wurden, verlosen wir unter unseren Lesern. Schicken Sie uns einfach eine Postkarte: Stichwort ,,Grobschnitt" genügt. Unsere Adresse: Wochenanzeiger, Mendener Straße 10, Arnsberg 1. Bei mehr als zehn Einsendungen entscheidet das Los. Die Gewinner werden in unserer nächsten Ausgabe veröffentlicht.

Pressetexte-Menue