Artikel aus der Zeitschrift "pop" aus dem Jahr 1979

 

Grobschnitt Deutschlands irrster Rockhaufen auf Tournee!

Aufgepaßt Leute, jetzt geht’s rund! Grobschnitt, Deutschlands ausgeflippteste Gruppe, rüstet zu ihrer großen Nord-Süd-Tournee durch unsere Lande. Die 14 Jungs aus Westfalen, die auf ihrer letztjährigen Tour über 100.000 Fans zum Brüllen und Johlen brachte, versprechen mit ihrer neuen Show den totalen Rock-Klamauk! Das kann ja heiter werden!

"Wenn ihr von Kanonenschlägen geweckt werdet, wenn das Wasser aus Euren Leitungen grün fließt und urplötzlich Nebelschwaden die Blumen in Euren Vorgärten zusammensinken lassen, dann regt Euch nicht auf – Grobschnitt sind in der Nähe!" So beschreibt sich der wilde Haufen norddeutscher Musiker selbst. Diesen Monat will die verrückteste und einmaligste Rockband Deutschlands wieder "live" loslegen – und wie!!!

Im Herbst 1978 ging das Grobschnitt-Spektakel zuletzt in Deutschland über die Bühne. Abend für Abend jubelten ihnen die Fans zu. Noch nie hatte eine deutsche Gruppe einen solchen Riesenerfolg: 48 Auftritte und eine Gesamtzuschauerzahl von über 100.000 Leuten! In Münster war die 6.000 Zuschauer fassende Münsterlandhalle in Rekordzeit ausverkauft und ihre fünf Langspielplatten erzielten Großumsätze – von ihrer letzten LP "Solar Music-Live" beispielsweise wurden innerhalb kürzester zeit 50.000 Exemplare verkauft! – Leadgitarrist und Manager Lupo erklärt: "Früher spielten wir mit Vorliebe in kleinen Hallen. Heute ist das nicht mehr möglich. Da uns jetzt Tausende von Fans sehen wollen, wird das "Unternehmen Grobschnitt" immer gigantischer, und die Konzertsäle werden immer größer.

Auf dieser Tournee, die uns durch 45 Städte Deutschlands und für einen Auftritt in die Schweiz führen wird, weren wir fast überall in Hallen, die über 1.500 Personen fassen, auftreten. 1975 waren wir mit fünf Tonnen Ausrüstung unterwegs, heute sind es fünfzehn Tonnen! Rechtzeitig zur Tournee kommt auch unsere neue Langspielplatte "Merry Go Round" auf den Markt. Sieben Monate haben wir daran gearbeitet!"

Was steckt hinter dem Erfolg dieser ausgeflippten Leute aus dem westfälischen Hagen? Joachim Ehrig, besser als Eroc, Schlagzeuger, Chefroadie und noch vieles mehr, meint dazu: "Wir sind echte Antistars, mit uns kann siche jeder identifizieren! Eine Bande von Arbeitstieren, die eine tolle Freundschaft und der gemeinsame Spaß an allem Verrückten verbindet und für die Grobschnitt der Lebensinhalt ist. Wenn’s sein muß, schuften wir Tag und Nacht, und jeder Pfennig wird in die Anlage gesteckt. Bei uns packt jeder überall mit an. Bei Grobschnitt machen auch Roadies Musik und Show, und Musiker helfen beim Bühnenaufbau mit. Da sind alle gleichberechtigt!" Und Stefan Danielak, den seine Freunde zärtlich Wildschwein nennen, fügt bei: "Der Erfolg hat unsere Gruppenauffassung nicht verändert. All die mageren Jahre haben wir nicht vergessen. Es lief nicht immer alles so rund wie jetzt. Oft mußten wir gar jobben gehen, um unsere verrückten Ideen auf der Bühne verwirklichen zu können. Ich z. B. rackerte mich oft auf dem Bau ab." Stolz führt er fort: "Noch immer basteln wir alle selber. Unsere Light-Show und unsere Verstärkeranlage sind einmalig in der Welt! 1966 haben wir Grobschnitt gegründet, und seit 1969 bringen wir auf der Bühne alle möglichen Showeinlagen. Wenn wir lesen, daß Alice Cooper das alles ins rollen brachte, könne wir nur lachen. Wir waren die ersten!"

"Ja", lacht Toni Moff Mollo, "das waren noch Zeiten! Inzwischen haben wir uns gewaltig gemausert. Mit El Blindo und Ballermann habe ich als Roadie bei Grobschnitt begonnen. Jetzt bin ich Hansdampf-in-allen-Gassen. Ich singe, mache jede Menge Ulk auf der Bühne und kümmere mich auch zudem um die ganzen Lichteffekte." "Mensch, das wird ‘ne Show absetzen, einfach spitze!" schwärmt Mist (Volker Kahrs), der 1972 bei Grobschnitt eingetretene Tastenkünstler. "Die Bühne wird diesmal wie ein Theater aufgemacht. Perücken, Make-up, Trockeneis, Kulissen ... mit alldem werden wir nicht sparen. Dazu spielen wir Songs aus der neuesten Langrille und die stärksten Sachen aus den drei letzten Alben. Da uns die Texte unheimlich wichtig sind, werden wir auch einige Lieder deutsch singen, damit jeder was mitkriegt."

"Zuviel darf ich nicht verraten", meint Bassist Popo, "aber 80 Prozent der Gags werden auf jeden Fall spontan improvisiert werden. Wir sind alles andere als ein vorprogrammiertes Kasperletheater. Eine sensationelle Neuauflage unserer berühmten Feuershow szeht auch im Programm. Dazu verwenden wir diesmal weder Laser, Licht noch Feuer ... Mit Worten läßt sich die Grobschnitt-Show nicht beschreiben Am besten kommt ihr zu unserem Konzert."

Ja, geht unbedingt hin, Leute, wenn Ihr auf ausgefallene Shows steht. Bei Grobschnitt live ist Euch ein dreistündiger Trip in eine fremde Welt gewiß!

 Pressetexte-Menue