Artikel aus 1987

 

Abergläubisch sind sie eigentlich nicht, aber daß die 13 ihre Glückszahl ist, davon sind sie überzeugt. Denn am 13. März fiel der Startschuß zur Grobschnitt-Deutschlandtournee 87, auf der sie ihre 13. LP, «Fantasten» betitelt, live präsentieren. Im siebzehnten Jahr ihres Bestehens zählen Grobschnitt zu den dienstältesten Bands unserer Republik. Sie sind heute die letzten Mohikaner aus den glorreichen Krautrock-Zeiten der frühen Siebziger.

GROBSCHNITT

Die Realität der Fantasten

«Weg von der Szene waren wir nie, obwohl es in den letzten Jahren verhältnismäßig ruhig bei uns war. Das lag daran, daß wir in den Medien nicht mehr so angesagt waren» erzählt Grobschnitt-Bassist Milla Kapolke. Da ist was dran, denn die über 80 Konzerte, die die Gruppe im letzten Jahr gegeben hat, blieben in der Musik-Presse mehrheitlich unerwähnt - trotz beachtlichem Zuschaueraufmarsch, und obwohl Grobschnitt überhaupt keine neue Platte auf dem Markt hatte. Erstaunlich, wenn man bedenkt, daß andere Bands trotz neuen, zum Teil gut verkauften Produkten, zu ihren Konzerten keinen müden Hund hinter dem Ofen hervorlocken. «Wir haben eben immer noch den Ruf eine herausragende Live-Band zu sein. Das hat sich auch bei den jüngeren Konzertgängern herumgesprochen», ist sich Kapolke sicher. Grobschnitt-Konzerte waren schon immer genauso sehens- wie hörenswert, und nach wie vor fahren Sie einen enormen Aufwand mit einem über dreistündigen Programm: Eine einzigartige Mischung aus Musik und Optik, aus Theater und Rock ‘n' Roll. Dieses bewährte Rezept soll beibehalten werden, auch wenn sich Grobschnitt musikalisch heute songorientierter und griffiger zeigt. Die Zeiten der Rockopern sind erst einmal vorbei. Dazu Kapolke: «Wir haben uns gewandelt, unseren Musikgeschmack geändert. Auf ‘Fantasten‘ sind mindestens fünf Titel enthalten, die sich zur Single-Auskopplung anbieten. Musikalisch stehen wir gut im Jahr 1987.»

Jetzt hoffen die Hagener Rockveteranen, «daß ‘Fantasten‘ bei den Medien den Einsatz bekommt, den sie verdient» (Kapolke). Denn sie haben es zwar verstanden, 17 Jahre lang zu überleben, aber eben, gerade mal zu überleben. Reichtümer haben sich wahrlich nicht angehäuft. Jeder Pfennig wurde jahrelang in die eigene Anlage gesteckt, denn sonst wären die finanziell aufwendigen Konzerte überhaupt nicht durchzuführen. Sie gehören halt zum harten Kern, die 5 aus Hagen. Musik ist ihr leben, und daran konnte auch der Frust des Nichterfolgs nichts ändern. Grobschnitt ist eine Legende deutscher Rockmusik, und es wäre mehr als gerecht, wenn sie nun die Früchte ihrer jahrelangen Arbeit ernten könnten. In diesem Sinne ist zu hoffen, daß die «13» als Glückszahl Realität für die Fantasten wird.

Hanns Hanneken

 

Pressetexte-Menue