Artikel aus WP zum Auftritt in der ZDF-Sendung "Aspekte" 22.09.1978

 

Rock-Gruppe "Grobschnitt" hat sogar Fans in Tokio

Hagener Band tritt heute abend im ZDF auf - Übungsraum gesucht

(hg) Zur Spitze der deutschen Rockbands gehört die Hagener Gruppe "Grobschnitt", die heute abend im ZDF zu sehen und zu hören sein wird. Im Rahmen des Kulturgemeindemagazins "Aspekte" (Beginn um 22.20 Uhr) hat "Grobschnitt" mehrere große Auftritte. Die gesamte Sendung ist der Kulturszene Ruhrgebiet gewidmet, und es spricht schon für sich, wenn die Hagener Gruppe als einzige diese Kulturszene musikalisch repräsentieren soll.

Vor rund zwei Monaten war Dr. Schwarzenau, Redakteur und Moderator des Kulturmagazins, mit den Hagenern in Verbindung getreten. Was nicht gerade einfach ist, denn die Musiker sind fast ständig "auf Achse". Den ZDF-Leuten hatten die Schallplatten gefallen, die "Grobschnitt" herausgebracht hat. Stücke von allen sechs Langspielplatten werden auch heute abend in den "Aspekten" zu hören sein.

Die sechste und bislang letzte LP ist vor gut zwei Wochen erschienen. Unter dem Titel "Solar-Musik-live" gibt sie die Höhepunkte eines großen Rock-Konzertes in Mülheim (Ruhr) wieder. Lupo, alias Gerd O. Kühn, Solo-Gitarrist und Manager der Gruppe, ist sicher, daß die neue LP alle bisherigen Verkaufsrekorde brechen wird. Das zeichnet sich schon jetzt ab. Kassenschlager in der Rockszene waren auch die früheren LPs "Ballermann", "Rockpommels Land" und "Jumbo".

Der Grobschnitt-Sound ist in Japan und Brasilien ebenso bekannt wie in Hamburg und München. Lupo: "Das ist nicht übertrieben; wir sehen das an Hand unserer Fan-Post. Grobschnitt-Fan-Klubs gibt es sogar in den USA und in Neuseeland. Eigentlich sind unsere Platten Rock-Freunden in allen Erdteilen bekannt."

Wenn die Hagener auch in Amerika viele Anhänger haben, so ist eine mehrfach geplante Tournee durch die USA immer wieder geplatzt. weil die Transportkosten für die technischen Anlagen einfach zu hoch waren. Die Grobschnitt-Mitglieder sind aber zuversichtlich: "Irgendwann wird es schon mal klappen."

Aber auch ohne große Auslandstourneen ist "Grobschnitt" voll ausgelastet. Die Hagener Rockgruppe, die von Fachleuten neben "Novalis" aus Hamburg und "Iloy" aus Hannover zu den erfolgreichsten in der Bundesrepublik gezählt wird, gilt auch als die mit Abstand fleißigste. Allein im letzten Jahr standen 80 Konzerte auf dem Programm. Pro Jahr werden zwei große Tourneen unternommen.

Warten auf die neue Stadthalle

"Grobschnitt" spielt vornehmlich in den größten Hallen der Bundesrepublik. Die Hagener Fans bedauern es sehr, daß sich "Grobschnitt" in der Heimat so rar macht. Manager Lupo: "Das liegt daran, daß es bis jetzt in Hagen noch keine große Halle gibt. Wenn die Stadthalle erst mal steht, ist das vielleicht anders." Wenn die Hagener in den Genuß des Grobschnitt-Rocks, der witzigen Show-Einlagen und der schon legendärer gewordenen Licht- und Feuereffekten kommen wollen, müssen sie im November entweder nach Dortmund in die Westfalenhalle, zur Grugahalle nach Essen oder nach Düsseldorf (Philippshalle) fahren.

Auch mit den Unmöglichkeiten in Hagen hapert es. Bislang konnte in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums geprobt werden. Gesucht wird jedoch ein Übungsraum, wo die technischen Anlagen nicht jedesmal wieder auf- und abgebaut werden müssen. Den Musikern geht dadurch viel Zeit verloren. Die Grobschnitt-Musiker möchten einen Raum, wo sie nicht gestört werden und wo sie keine Nachbarn stören können. Der Raum muß natürlich auch heizbar sein und Stromanschluß haben.

Grobschnitt hofft auf die Hilfe der Stadt Hagen.

Pressetexte-Menue