Artikel aus Hagener Rundschau vom 16.04.1980

 

Hitparadenstürmer Eroc machte 100 000 Singles

von Jörg Hoppe

 

 


Der Grobschnitt-Drummer Eroc aus Hagen hat eine unwahrscheinliche Solokarriere gemacht. Von seinen Singles wurden bereits über 100.000 verkauft.

 

Hagen. "Daß das so ausufern würde, damit hat keiner gerechnet", das ist EROCs nüchterner Kommentar zu seinem fast sensationellen Plattenerfolg. Das eher konventionell biedere Instrumental "Wolkenreise", im heimischen Wohnzimmer im Playback-Verfahren produziert, konnte sich in allen deutschen Hitparaden plazieren: immer auf einem der ersten Plätze, oft sogar als Tophit. Weit über 100.000 Singles sind seit Erscheinen verkauft, dazu 20.000 LPs der EROC 3.

Jetzt erscheint der Ohrwurm auch im benachbarten Ausland und auf diversen Electronic-, Disco- und Hit-Samplern. Dem Urheber ist der Hit jedoch fremd geworden: "Das läuft im TV als Hintergrundmusik oder im Tatort und wird sogar am Karfreitag zwischen ernster Musik gespielt. Durch die Wolkenreise habe ich jedoch auch viel über den gut funktionierenden Plattenmarkt gelernt." Gezielt will er keine Hits produzieren, aber "ich werde weiterhin auch schöne Stücke machen, weil ich oft in der Sonne sitze".

Viel Zeit für eigene Projekte hat er jedoch fast nie, denn hauptberuflich ist Joachim "Eroc" Ehrig (28) Drummer bei einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands: Für Grobschnitt hat er gerade die neue Live-LP mit- und zusammengeschnitten. Grobschnitts 8. mit dem Titel "Volle Molle" erscheint bereits in zwei Wochen! Ab sofort beginnt die Arbeit an der 9. Langspielplatte, die im Herbst erscheint. Erst dann wird das sympathische Allround-Talent wieder Zeit für sein Hobby haben, nämlich seine 4. LP fertigzustellen.

Kürzlich ist Eroc nach Wehringhausen umgezogen, doch seine Adresse möchte er nicht verraten. Der eher publicity-scheue Star, (der lieber keiner sein will), will sich "vor seinen Fans schützen". Davon gibt es nämlich mittlerweile sehr viele. Fernab in Erlangen gibt es gar eine Band, die sich darauf spezialisiert hat, aus Begeisterung Eroc-Stücke nachzuspielen.

Pressetexte-Menue