Auszug aus einem Rocklexikon

 

Kraut-Rock-Euphorie in der Plattenindustrie

Die Plattenindustrie reagierte auf das Brodeln im Untergrund erstmals 1969. Der Kölner Journalist und Leiter der Essener Songtage des Jahres ‘68, Rolf Ulrich Kaiser, sowie der Schlagerproduzent und Musikverleger Peter Meisel heckten die Idee aus, ein eigenes Label für den experimentellen deutschen Rock aufzubauen. Das gelang ihnen auch; gleichzeitig inszenierte Kaiser jedoch den dicksten hype, den der deutsche Rock bis heute erlebt hat. Hype ist der englische Ausdruck für eine völlig überdrehte Werbekampagne; mehr dazu im Zusammenhang mit der «Affäre Kaiser» auf den folgenden Seiten.

Wichtigstes Label für den deutschen Rock wurde dann «Brain», von der Plattenfirma Metronome 1972 etabliert. Erfolgreiche Bands, die in der ersten Hälfte der siebziger Jahre unter Vertrag genommen wurden, waren Grobschnitt, Jane, Novalis und Klaus Schulze. Insgesamt hatte das Label 15 bis 20 Gruppen im Stall, u. a. noch das Release Music Orchestra, Neu, Cluster, Emergency, Harmonia, Curly Curve und Thirsty Moon; später im Jahrzehnt Blonker, Schicke, Führs Fröhling, Popol Vuh, Gate und Birth Control. Brain arbeitete systematisch daran, die Künstler populär zu machen, und half damit dem Kraut-Rock insgesamt auf die Beine. Eine Reihe von Samplern wurden veröffentlicht («Kraut-Rock», «German Rock Scene», «German Super Rock»), die Rockpresse ständig mit Anzeigen bestückt. Tourneen wurden zusammengestellt und mitfinanziert, bei denen mehrere Bands des Labels gemeinsam auf die Reise gingen; 1973 zum Beispiel Jane, Emergency und Novalis. Schließlich wurde die Idee des .................

Gröber verfährt, wie schon der Name besagt, GROBSCHNITT. Erinnerungswürdige Effekte erzielt die Hagener Gruppe vor allem auf der Bühne, in deren vielschichtiges Aktionsfeld sich allerlei Gags einfügen. Demgegenüber spiegeln die bisherigen Alben den Eindruck der Konzerte nicht restlos wider, da fehlt den witzigen Einfällen der optisch veranschaulichende Rahmen. Dennoch nimmt man in den Einspielungen, vielleicht deutlicher als im Konzert, musikalische Strukturen wahr, die den Gruppennamen Lügen strafen, fein gezeichnete Verlaufskurven aufweisen und sogar im Elektronik-Bereich Eigenwilliges, Ursprüngliches besitzen.

Pressetexte-Menue