Artikel der Mendener Zeitung April 2002

 

Grobschnitt lebt in Geschichte von Solar Music wieder auf

Ungewöhnliche Verbindung zwischen ehemaligen Schlagzeuger Eroc und Fan Ralf Dreger aus Bösperde. Jede Doppel-CD handsigniert. Ein bißchen Wehmut

BÖSPERDE • Als Willi an der Balver Straße stand und darauf wartete, dass ihn ein freundlicher Autofahrer mitnimmt, hielt endlich ein Bulli. ,,Wohin willst Du?" fragte der Beifahrer. ,,Zum Konzert in der Hüingser Schützenhalle", antwortete Willi. Er konnte einsteigen, denn die Bulli-Besatzung hatte das gleiche Ziel. Dass die Geschichte in der Vergangenheit passierte, ist daran zu erkennen, dass es heute kaum noch Tramper gibt, die auf dem Daumen durch die Welt reisen. Sie ereignete sich etwa 1980. Willi war Fan der Hagener Rockband Grobschnitt, und im Bulli saßen ... natürlich Grobschnitt-Musiker. Gesteuert wurde er wahrscheinlich von Eroc, dem unermüdlichen und witzigen Schlagzeuger. Jenem Eroc, der etwa acht Jahre später mit ,,Wolkenreise" einen Welthit komponierte, der heute noch auf allen Zusammenstellungen von romantischer Instrumentalmusik veröffentlicht wird. Der gegen Ende der 80-er Jahre bei Grobschnitt ausstieg, weil er auf Solopfaden wandelte und mit einigen Entwicklungen innerhalb der Band nicht mehr einverstanden war. Aber am 6. Dezember 1989 beim Abschiedskonzert in der Stadthalle Hagen noch einen trommelte, dass es den Fans die Luft abschnürte (allerdings auch, weil die Stadthalle völlig überfüllt war). Und dabei natürlich auch noch einmal die legendäre Solar Music vorantrieb, die auf keinem Konzert fehlen durfte, egal, was Grobschnitt gerade neu auf den Markt gebracht hatte, und das sich von Tag zu Tag änderte, nie so klang, wie auf dem Konzert zuvor. Weil man den gleichen Weg hatte, wurde Willi einfach mitgenommen.

Jener Eroc ist jetzt 50 Jahre alt, liebevoller Vater einer zehnjährigen Tochter und hat weder die Musik noch Grobschnitt je abgelegt. Und auch 13 Jahre nach dem Abschlusskonzert gibt es eine eingeschworene Fangemeinde, die fast so tut, als gäbe es Grobschnitt noch.

Die Geschichte der Band hat im vergangenen Jahr Eroc aus Breckerfeld und Ralf Dreger aus Bösperde zusammengeführt. Der 38-Jährige hat Grobschnitt eine Internetseite gewidmet, auf die Eroc aufmerksam geworden war. Man mailte sich zwischen Bösperde und Breckerfeld, bis es zur Verabredung kam: ,,Wir treffen uns am besten an der Hüingser Schützenhalle, die finde ich mit verbundenen Augen", hatte Eroc vorgeschlagen. An Hüingsen hatte er beste Erinnerungen, weil die Band hier mindestens zweimal ihre Deutschlandtournee in mehrwöchigen Probephasen Anfang der 80-er Jahre vorbereitet hatte und am Ende natürlich die Tournee jeweils mit dem Auftaktkonzert startete. Im Sommer vergangenen Jahres kam es tatsächlich zu der Begegnung zwischen Musiker und Fan, woraus inzwischen eine enge Freundschaft und Zusammenarbeit wurde. Denn Ralf Dreger und andere Fans aus der Umgebung helfen Eroc ein ebenso ungewöhnliches wie ehrgeiziges Projekt umzusetzen:

Der Musiker hat von etwa 180 Grobschnitt-Konzerten Live-Mitschnitte gemacht. Zur damaligen Zeit unter abenteuerlichen und technisch heute undenkbaren Umständen. Da knackt und rauscht es, da sind Instrumente über- oder untersteuert, da sind Nebengeräusche manchmal lauter als die Musik selbst.

Alle diese Mitschnitte hat Eroc inzwischen einige tausend Male gehört und daraus die Grobschnitt History of Solar Music produziert. Das heißt, hunderte Stunden Musik hat er auf unterschiedliche Facetten abgehört und die Entwicklung von Solar Music verfolgt. Zunächst wollte Eroc daraus eine Doppel-CD zusammenstellen, in kleiner Auflage für eine Fangemeinde, deren Größe er erahnen, aber wirklich nicht überschauen konnte. Vor allem nicht, in welcher Intensität sie die Geschichte von Grobschnitt verfolgten und die Musik liebten. Eroc ging mit seiner Idee zu einem großen Musikverlag, aus dem ihm ein zögerliches ,,Mal sehen" entgegenklang, auf jeden Fall nicht die seinen eigenen Enthusiasmus fördernde Begeisterung.

Er beschloss, in seinem eigenen Wolkenreise-Verlag die Geschichte von Solar Music herauszubringen und hauptsächlich über das Internet zu vermarkten. In dieser Phase kam der Kontakt mit Ralf Dreger zustande, der zusagte, Eroc dabei zu helfen. Aus der History of Solar Music sind inzwischen zwei Doppel-CDs geworden, die dritte erscheint in wenigen Wochen. Wie viele es noch werden, weiß Eroc nicht.

Das Thema ist für ihn noch nicht zu Ende. Natürlich können die CDs auch im Handel erworben werden, aber wer sie über Internet bestellt, bekommt ein garantiert handsigniertes Exemplar von Eroc. Dazu fährt er alle paar Wochen ins Haus Dreger, wo er signiert und von wo aus Ralf anschließend den Versand übernimmt.

Die Frage im Gespräch mit dem Mann, der es geschafft hat, seine Rolle als Sympathieträger aus der Grobschnitt-Zeit ins Jetzt zu retten, muss kommen: Wurde je an eine Wiedervereinigung von Grobschnitt gedacht? Gibt es noch einmal eines der legendären Konzerte der ,,Band der Fans", deren unbändiger Spaß am Auftritt von der Bühne sprühte? Eroc glaubt das nicht. Es gibt vereinzelte Kontakte untereinander. Aber Eroc, Lupo, Wildschwein, Toni Moff Mollo, der Bär und Milla Kapolke sind keine Gruppe mehr. Was der 50-Jährige bedauert: ,,Es gibt eigentlich keinen Grund, nicht gut an Grobschnitt zurück zu denken. Die Band hat fast unser halbes Leben ausgemacht." Aber er sieht die Probleme, nach vielen Jahren noch einmal die alten Stücke einzustudieren. Alle haben einen Beruf, leben nicht mehr unbedingt in der Nähe und müssten wenigstens für einige Monate den gewohnten Lebensrhythmus unterbrechen.

Das wird nicht mehr passieren. Doch dann sagt Eroc beim Signieren, als er allein vor einem ganzen Stapel neuer Solar Music sitzt: ,,Weißt Du, was es mir bedeuten würde, wenn hier ein paar mehr mit unterschreiben würden?" So ganz ist Grobschnitt eben nicht aus seinem Blut herausgespült.

Wer wenigstens noch einmal ein bißchen Grobschnitt-gefühl genießen will, der hat am 20. April auf einem großen Fan-Treffen in Betzdorf/Sieg Gelegenheit dazu. Wer mehr wissen will über die Band, Eroc, Fans und insbesondere das Solar Musik-Projekt, findet alles im Internet unter http://www.grobschnitt.de sowie die entsprechenden Links. • pit

 

 

Pressetexte-Menue