Artikel aus einer Musikzeitschrift Febr./März 1981


Mit neuem Programm eine Drei-Stunden-Show: "Grobschnitt"

Mit Super-Rock aus Hagen geht ‚Grobschnitt‘ auf Tour

Mit der LP "Illegal" 10jähriges Jubiläum

Wenn wir in Deutschland einen Super-Act haben, einen Act, dem man ohne schlechtes Gewissen das Prädikat "International" verleihen kann, dann ist es "Grobschnitt". Nach 1 ½ Jahren Tourneepause ist es jetzt endlich wieder soweit. "Grobschnitt", eine Band, die wie kaum eine andere Gruppe von ihren Fans geradezu frenetisch verehrt wird, meldet sich zurück. Eine neue LP, eine neu Show, der Rockcircus rollt wieder.

"Illegal" heißt das neue Album, aufgenommen und produziert im eignen Studio der Gruppe. Erste Kritikerstimmen sprechen schon jetzt von der bisher besten "Grobschnitt"-LP. Erstmals ist es der Band gelungen, ihre typische Live-Atmosphäre auf eine im Studio produzierte LP zu bannen. "Illegal" läßt keinen Zweifel darüber, offen, daß die Gruppe es auch nach 10jährigem Bestehen immer wieder versteht, neue musikalische Akzente zu setzen. Klassische Elemente, fetzige Rockpassagen und akustische Klänge sorgen immer wieder für angenehme Abwechslung.

Mit der neuen LP geht es auch gleichzeitig wieder auf Tournee. 45 Konzertstädte stehen auf dem Programm. Die Requisitenkisten sind gepackt und zum Bersten voll mit neuen Gags. Mindestens 3 Stunden wollen sie jeden Abend auf ihrer Tournee durch 45 Städte gemeinsam mit ihren Fans rocken, tanzen und lachen. Die in dieser Form auf deutschen Bühnen wohl einzigartige Kommunikation zuwischen Gruppe und Publikum verspricht schon jetzt, zu einem Höhepunkt der Konzertsaison 1981 zu werden.

Wer den akustischen und visuellen Stellenwert der Gruppe kennt, kann schon jetzt sicher sein, daß die Pilgerfahrt 1981 nicht nach Mekka geht, sondern zu den Konzerten der Rockzauberer aus Hagen.

Pressetexte-Menue