Auszug aus Spotlight 1/1980

 

STATEMENT: GERD "LUPO" KÜHN (GROBSCHNITT)

Problem Nr. 1 ist eigentlich, die Presse rührt ihren Arsch nicht. Man sieht die Jungs nicht. Du kannst die Hallen voll machen, wie du willst, so voll war es noch nie bei uns wie im Herbst ‘79 und die entscheidenden Herren sind also nicht anwesend. Die Entscheidenden, d.h., das fängt mit denen vom Musikexpress an und hört mit irgend so einem Scheißblatt auf. Man kann von den ganzen Blättern halten, was man will, aber wie wichtig sie sind, das weißt du ja wahrscheinlich genau so gut wie ich. Fernsehen ist das gleiche, da rückt also auch kein Mensch an. Dann kommt das große Fragezeichen, die Plattenfirmen sind einfach immer noch nicht in der Lage, wenn es bei einer Gruppe mit der Musik schon so weit ist wie bei Grobschnitt, den entscheidenden Stoß geben zu können. Es ist möglich, ich bin davon auch fest überzeugt, nur wenn die in ihrem Hamburg sitzen bleiben, dann ist überhaupt nichts möglich. Du merkst also, obwohl wir beim Publikum ankommen, Super-Zuschauerzahlen haben, passiert im Prinzip doch alles unter Ausschluß der Öffentlichkeit, unter Ausschluß der Presse. Was man jetzt noch dagegen machen kann, das weiß ich im Moment also auch nicht. Wir selbst können also nur unsere Zahlen vorweisen. Mußt Du mal lesen im nächsten ‘rundy‘. Da brichst Du zusammen. Das hältst Du im Kopf nicht aus. Ich weiß es jetzt auch nicht. Aber hier in NRW allein, ... laß doch mal nachrechnen. Wo haben wir gespielt, in Siegen über 2000, in Köln 2500, Düsseldorf 3300, Essen 4300, Münster 2800, Bielefeld 3000, Wesel 2000, Dortmund 3000, Bonn 1500. Das sind alles nur Zahlen, es waren bestimmt 12 Konzerte allein nur in NRW, wo andere Gruppen höchstens 5 mal spielen würden, wie wir‘s gebracht haben. Überall, überlege Dir mal den Sprung von Essen nach Wesel. In Essen 4300, in Wesel am anderen Abend immerhin noch 2200. Da kannst Du fast zu Fuß hingehen, von Essen aus nach Wesel, so nah ist das. Aber keiner nimmt Notiz davon. Sogar zu normalen Eintrittspreisen, 13 DM im Vorverkauf, da kann keiner was gegen sagen, nicht? 13 DM ist noch unterhalb von Gruppen wie Ufo, Alvin Lee, die nehmen ja auch alle 17 oder 18DM im Vorverkauf. Camel usw., die sind doch alle gestorben unterwegs. Auf jeden Fall ist das das einzig problematische an der ganzen Grobschnittgeschichte. Ob das jetzt bei anderen Gruppen im Prinzip genau so ist, ist nicht 100 %ig, aber ich könnte es mir schon vorstellen.

Pressetexte-Menue