Presseinfo der Teldec 1987

 

GROBSCHNITT

Dreizehn Langspielplatten in ihrer nun siebzehnjährigen Bandgeschichte ist die stolze Bilanz, auf die die Hagener Gruppe Grobschnitt zurückblicken kann. Aber nicht nur in Bezug auf ihr Durchhaltevermögen in einer Zeit der Kurzlebigkeit ist das Rock-Sextett ein Phänomen. Ihre legendäre, dreistündige Bühnenshow, die wie selbstverständig neben Musik immer Optik, ein wahres Happening an akustischen und visuellen Eindrücken zum Lachen und Tanzen, Träumen und Nachdenken, bot (und auch weiterhin bieten wird), ließ Jahr für Jahr die alten und nachgewachsenen Fans in die Konzerte strömen. Hunderttausend pro Jahr. Ein kleines Wunder, stellten Grobschnitt damit doch den Zeitgeist und sämtlichen angesagten Trends ein Bein. Ohne große Unterstützung der auflagestarken Pop-, Rock- und Teeniepresse und Airplay der kommerziellorientierten Radiosender waren die Westfalen dank ihres sagenumwobenen Livespektakels nach wie vor angesagt.

Nach LP-Highlights wie "Ballermann" mit der ersten, dreiunddreißigminütigen Version des Grobschnitt-Erkennungsopus "Solar Music", ihrem herrlich ironischen "Jumbo"-Album, dem märchenhaften Konzeptwerk "Rockpommels Land" weiteren Livemitschnitten und ersten Versuchen von Songalben ("Illegal" und "Razzia"), dem Singlehit "Silent Movie" und der Anti-Kein-Bock-Nummer "Wir wollen leben" sowie der "Kinder und Narren"-LP galt es mit dem Wechsel zum neuen Partner Teldec nach dreijähriger Studioabstinenz mal wieder ein Ausrufezeichen zu setzen. Und dies gelingt Lupo (Sologitarre), Milla Kapolke (Baß, Gesang), Willi Wildschwein (Gesang, Saxophon), Toni Moff Mollo (Gesang, Lichtmix), Thomas Waßkönig (Tasteninstrumente) und Rolf Möller (Schlagzeug) mit der aktuellen Scheibe "Fantasten" nachdrücklich. "Fantasten" ist unüberhörbar ein Grobschnitt-Album. Phantasievolle Arrangements. Lupos typische Gitarre. Die mitunter noch immer verspielten Keyboardklänge. Die Chorpassagen. Nicht zuletzt Wildschweins operettenhafter Belcanto. Aber - und das ist neu - da weht auch ein ganz frischer Wind. Und der trägt den Zuhörern melodiöse, äußerst eingängige Titel mit Liedercharakter in die Gehörgänge. Mindestens fünf davon bieten sich als potentielle Singles an. Rundfunkprogramm-Macher dürfen sich freuen. Und alle Fans, die Ohrwürmer mögen, die sie vor sich herpfeifen können. Daß die auch spannend gemacht sein können, lernen sie so nebenbei.

Daß Grobschnitts ursprünglicher Anspruch an komplexere Musik und sämtliche wichtigen Feature eben dieser Ideen anno ‘87 wie selbstverständlich und reibungslos mit dem neuen Songkonzept und modifizierten Klänge zusammengeht, mag daran liegen, daß Lupo und Co. in den letzten Jahren nichts übers Knie gebrochen haben. Sämtliche Kompositionen, die heute auf "Fantasten" zu finden sind, gingen durch einen längeren, natürlichen Reifeprozeß, wurden vor und vom Publikum bereits getestet und für gut befunden. Durch dieses "Auswahlsystem" ist die dreizehnte (in diesem Fall mit Sicherheit eine Glückszahl) LP von vorneherein ein Hit-Album geworden, das so, erstmals in der Geschichte von Grobschnitt, für Soundästheten auch als CD veröffentlicht wird.

Natürlich stehen die neuen Songs im Mittelpunkt der Konzerte der 87er Grobschnitt-Tournee, auf der - und das ist versprochen - die Gruppe wie gewohnt ein Feuerwerk abbrennen wird. Der Name verpflichtet schließlich.

Aktuelle Single:
"Fantasten" Bestellnr 6.14781

Aktuelle LP:
"Fantasten" Bestellnr. 6.26439
           CD Bestellnr. 8.26439

 

Pressetexte-Menue