Artikel aus der Hagener WP vom 19.09.1979

 

Wieder auf Tournee

Hagener Grobschnitt-Fans müssen weit fahren

"Der Wind weht gut für deutsche Rockgruppen", meint "Lupo" Kühn, Gitarrist, Sänger und Manager der Hagener Rockgruppe "Grobschnitt", die vor wenigen Tagen ihre siebte LP herausgebracht hat. "Merry-Go-Round" heißt das neue Werk, das schon jetzt weggeht, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Kein Wunder auch, denn seit dem Riesen-Erfolg im "Rock-Palast" Ende vergangenen Jahres gilt "Grobschnitt" nicht nur bei Eingeweihten als die beste deutsche Rock-Gruppe.

Den sechs Musikern, die – wie Lupo sagt, nichts wären ohne ihre zehn Techniker – ist der Erfolg wahrlich nicht in den Schoß gefallen. Erst seit zwei Jahren sind sie ganz oben am deutschen Rock-Himmel. Fünf Monate dauerten die Vorbereitungen, bis "Merry-Go-Round" herauskam. Drei Monate probten die Grobschnitt-Leute von früh bis spät in ihrem Bauernhaus in Sprockhövel, über zwei Monate zogen sich dann die Plattenaufnahmen in einem Hamburger Studio hin.

Aber auch jetzt können sich Lupo, Eroc, Toni, Wildschwein, Mist und Popo keineswegs ausruhen, denn eine große Deutschlandtournee, die in 45 Städte führt, steht bevor. Am 2. Oktober geht’s los im riesigen Theaterzelt auf der Bundesgartenschau in Bonn. Erst am 2. Dezember ist die Tournee mit einem Konzert in der Hamburger Musikhalle beendet. Hagener Grobschnitt-Fans müssen auch in diesem Jahr wieder weit fahren (leider!), um das neue Programm zu hören: z. B. nach Münster (31.Oktober / Halle Münsterland), nach Siegen (22. November / Siegerlandhalle), nach Dortmund (23. November / Westfalenhalle) oder nach Essen (24. November / Gruga-Halle).

Um die Jahreswende fangen für die Grobschnitt-Leute dann schon die Vorbereitungen für die nächste LP an.

 Pressetexte-Menue