Artikel der Westfalenpost vom 29.03.1984

 

Premiere: Schwanensee in der Schützenhalle

Grobschnitt-Single beim WDR "Nr. 1"

(Het.) Kurz vor Neun. Grobschnitt probt in Hüingsen. Die neue, fast 40 Minuten lange Version von "Solar Music" (die wievielte eigentlich?) bedarf noch einiger Korrekturen. Grobschnitt beim Feinschnitt. Dann ein Signal aus dem Hintergrund. Soundmixer "Geheimrat Günstig" winkt, reckt den Daumen in die Luft, ein Lächeln huscht über sein Gesicht.

Die Band versteht das Zeichen. "Wir sind Nr.1", jubelt Grobschnitt-Chef Lupo. Tatsächlich: Die Hagener Band, dienstälteste deutsche Rockgruppe, hat zum Sturm auf die Hitparaden angesetzt. In der WDR-Schlagerrallye ging's im Rekordtempo. Letzte Woche wurde "Wie der Wind" vorgestellt, schon sieben Tage später rangierten Mike Oldfield & Co. unter "ferner liefen". Die neue Grobschnitt-Single an der Spitze. "Das müssen wir feiern," sagt Bassist Milla.

Rechtzeitig zum Beginn ihrer Deutschland-Tournee - Premiere ist am Freitagabend in Hüingsen - ist Grobschnitt (einmal mehr) der große Wurf gelungen. Nach "Wir wollen leben" und "Silent Movie", dem sanften Akustik-Hit der Hagener, wieder ein Renner. Auf Venyl und live.


In der Schlagerralley des WDR von 0 auf 1: Grobschnitt. Die Deutschland-Tournee beginnt Freitag in Hüingsen.

Morgen hebt sich der Vorhang. Und um den Konzertbesuchern in Menden und 40 anderen deutschen Städten etwas für Auge und Ohr zu bieten, haben die Rocktheater-Macher weder Kosten noch Mühen gescheut. So wurden beispielsweise vier junge Damen des "Ballett Classique de Paris" engagiert, die den märchenhaften Charakter der neuen Show verdeutlichen sollen. Seit einer Woche sind die ausnehmend hübschen Französinnen in Hüingsen bei der Arbeit. Schwanensee in der Schützenhalle.

Der Vorverkauf für das Premieren-Konzert läuft im Phono Forum und am Bahnhofskiosk noch bis Freitagmittag. Aber auch an der Abendkasse werden noch Karten zu bekommen sein, versichern die Veranstalter.

 

Pressetexte-Menue