Artikel aus der Westfalenpost vom 08.05.1982

 

"Razzia" wird ein Knüller

"Grobschnitt" stellt zehnte LP vor

(hg) Wie das Foto eines vom Verfassungsschutz observierten Mannes sieht das Cover der neuen "Grobschnitt"-LP aus. Nach Krimi klingt auch der Titel der inzwischen zehnten Platte der prominenten Hagener Rockgruppe. "Razzia" ist erst diese Woche offiziell herausgekommen und verspricht, ein Hit zu werden.

Im großen und ganzen ist "Razzia" eine Fortsetzung der vorletzten LP "Illegal", auf der bereits ausschließlich deutsche Texte gesungen wurden. Die neue Scheibe, die seit Weihnachten vorbereitet wurde, weist ein einheitliches Konzept auf. Es geht los mit dem Stück "Wir wollen sterben" und hört auf mit "Wir wollen leben". Beide Songs, die auch in einer Single zusammengefaßt sind, bilden den großen Rahmen für mehr oder weniger zeitkritische Themen. Auch das Thema "Rollbahn" ist dabei.

Die Einheitlichkeit der neuen Platte liegt aber nicht nur in den Texten; mehr noch in der Atmosphäre. Dazu "Grobschnitt"-Mitglied und Manager Lupo Kühn: "Wir haben versucht, eine durchgängige und zusammenhängende Stimmung zu vermitteln".

Toni Moff Mollo, Lupo, Erke Eroc, Milla Kapolke und Willi Wildschwein sind froh, daß die Plackerei, die mit einer neuen Produktion verbunden ist, wieder einmal vorbei ist. Endlich kann Urlaub gemacht werden. Getrennt natürlich. Ab Mitte Juli muß "Grobschnitt" die neue Herbst-Tournee vorbereiten, die innerhalb von 60 Tagen Auftritte in 45 großen Städten in der Bundesrepublik und im nahen Ausland vorsieht. Geprobt wird bis Anfang Oktober in der Mendener Schützenhalle.

Zur Frage, wann "Grobschnitt" endlich in der Hagener Stadthalle zu hören sein wird möchte sich Lupo Kühn nicht konkret äußern. Er verweist lediglich darauf, daß noch nicht alle 45 Tournee-Städte feststehen. Hoffen wir, daß Hagen diesmal dabei ist!

Pressetexte-Menue