Sound On Purpose - Voyage
 

Sound On Purpose - Voyage
Bücken-Ton / www.frank-tischer.de (2024)

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8 Stücke, 41:31 Minuten Spielzeit)

Rechtzeitig zu den Konzerten in 2024 erschien das zweite Album von Sound On Purpose. Das sind Frank Tischer (Tasteninstrumente), Tommy Fischer (Schlagzeug) und Klaus Marquardt (Violine). Das Album trägt den Titel „Voyage“ und nimmt die Hörer mit auf eine eindrucksvolle musikalische Reise in der Schnittmenge von Elektronik und Rock. Bis auf die eröffnende 3:59minütige „SoP Overture“, die Frank mit Tommy Fischer komponierte, stammen alle Tracks aus der Feder von Frank Tischer.

 

 


Die „SoP Overture“, mit der das Album startet klingt sehr rockig hat nicht nur durch die Violine an einigen Stellen Ähnlichkeiten zur Musik von Kansas. Das Ganze wirkt dann auch in einigen Passagen symphonisch/klassisch in einer von Rockinstrumenten interpretierten Version. Ein perfekter Einstieg ins neue Album von Sound On Purpose.

Mit einem Bassmotiv startet dann das 4:53minütige „Still Is It Not Too Late“, das erste gesungene Stück der Band. Dann setzen nach wenigen Momenten Violine, Schlagzeug und Orgel ein und transformieren den Track in einen herrlichen Rocksong, der das Feeling der 70’er Jahre atmet.

Grundlage für das 6:39minütige „Miss Butterfly“, das mit einer tollen Keyboardpassage beginnt, ist das gleichnamige Ölgemälde von Franks Frau. Zu sehen ist ein geheimnisvolles Frauenportrait, welches optisch (für mich) ins 18./19.Jhr passt, verfremdet gemalt, nicht eindeutig zu erkennen, geheimnisvoll und "seltsam". Allerdings klingen die Keyboards zunächst ein wenig nach dem Alan Parsons Project. Nach etwas mehr als einer Minute verziert aber Klaus Marquardt mit seiner Violine dieses wunderbare Stück. Und nach zwei Minuten setzt dann auch Tommy mit seinem Schlagzeugspiel ein, was dem Track noch mehr Rockfeeling verleiht.

Weiter geht es dann im 5:28minütigen „Orient Express“, das einen Rhythmus wie eine stampfende Dampflok besitzt. Dem spendiert Frank dann herrliche Orgelsounds, die das Stück wieder mit reichlich 70’er-Jahre-Rockflair würzen. Insgesamt wirkt das Stück auch recht proggig.

Etwas jazzrockig startet dann das 6:35minütige „Moonlanding“, das dann aber schnell in einen proggigen Rockpart wechselt. Nach gut einer Minute wird es dann aber elektronischer in dem Frank Gänsehaut treibende Orgelsounds mit wiederum 70’er-Jahre-Flair raushaut. Den perfekten rhythmischen Unterboden liefert dabei erneut Tommy Fischer. Nach etwas mehr als zwei Minuten gesellt sich auch Klaus Marquardt wieder mit seiner Violine dazu. Das ist einfach hinreißend gemacht und genau nach meinem Geschmack.

Das 5:03minütige „Comet Song“ ist der zweite gesungene Track auf dem Album. Es beginnt aber erst einmal mit einer sehr melodischen Einleitung in der alle Drei glänzen. Danach kommt mit dem 3:51minütigen Track „Panta Rhei“ ein Stück, bei dem sich Frank von Hermann Hesses Roman „Siddhartha“ hat inspirieren lassen. Das Stück ist eine Pianoballade, bei dem wieder Frank Tischer den Gesang übernommen hat. Nach gut einer Minute steigt Klaus Marquardt an der Violine ein und verleiht dem Stück eine weitere, romantische Nuance.

Das Album wird dann vom 5:03minütigen „Lugaus“ beendet. Das Stück zieht elektronische, ambiente Kreise und leitet so entspannt aus dem Album heraus.

Das zweite Album von Sound On Purpose, das den Titel „Voyage“ trägt, schließt qualitativ nahtlos an das Debütwerk aus 2023 an. Das Trio zauberte eine perfekte Mischung aus Elektronikmusik und Rock, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Stephan Schelle, Oktober 2024

 
   

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