Musixx And The Crazyy Hornzz - Mystery
 

 

 

Die Hardcorefans der deutschen Bandlegende Grobschnitt werden den Namen Jörg „Mocki“ Mockros kennen, gehört er doch ebenfalls seit Jahren zu denselben. Im Jahr 1996 kam er darüber hinaus zu besonderen Ehren, denn er durfte bei dem Liveevent von Toni Moff Mollos RAZZIA im Solinger Club Cobra in die Tasten greifen.

Seit längerem ist Mocki auch Mitglied der Band Musixx And The Crazyy Hornzz, die aus elf Musikern besteht. Teil dieser Gruppe ist auch eine vier Mann starke Bläsergruppe, eben die Crazyy Hornzz.

 
 

 

Auf ihrer aktuellen gerade erschienen gut 32minütigen CD präsentieren sie vier Coverversionen und drei Eigenkompositionen. Die CD startet mit dem sehr schönen eigenen Titel Baby Love, die von Sabine Ministeri gesungen wird. Der Song hat sehr schöne funkig, soulige Elemente und verbreitet sofort gute Laune.

Die nachfolgenden Coverversionen können leider nicht alle den Standard des Openers halten. Das liegt meines Erachtens an dem Gesang von Andreas Schneider, der an einigen Stellen etwas dünn rüberkommt (z. B. bei The Power Of Love von Huey Lewis). Auch die vier Bläser wirken in einigen Stücken etwas kraftlos. Vielleicht liegt es an dem Mastering oder vier Bläser sind zu wenig und können nicht das Volumen bringen, was die ausgewählten Stücke brauchen.

Neben funkig, souligen Stücken befinden sich auch zwei Titel aus dem ProgRock-Bereich auf der CD. Zum einen ist das Peter Gabriel’s Sledgehammer und dann das Highlight für alle Grobschnitt-Fans. Musixx haben es nämlich gewagt, eine Coverversion von Grobschnitts Anywhere zu veröffentlichen. Bei diesem Stück hat Mocki das Arrangement übernommen. Und ich kann es schon mal vorwegnehmen, es ist ihm vortrefflich gelungen. Es wird manche vielleicht irritieren, wenn ich jetzt schreibe, dass der Song von einer Frau (Sabine Ministeri) gesungen wird. Aber keine Angst, sie interpretiert den Titel wirklich gut.

Mit einem tollen Pianosolo beginnt Anywhere und begleitet Sabine dann eine Weile allein, bis sich das Stück weiter entwickelt. Selbst die im Mittelteil einsetzende Trompete passt hier. Mir gefällt diese Version ausgesprochen gut. Allein wegen dieser Coverversion solltet ihr euch den Silberling zulegen.

Als Zugabe befindet sich auf der CD noch ein „Making of …“ im mpeg-Format. Leider konnte ich die Datei auf meinem Rechner (Windows XP) nicht abspielen.

Übrigens werden Musixx And The Crazyy Hornzz am Samstag, den 25.09.2004 ihre Stücke live im Kulturzentrum COBRA in Solingen-Merscheid darbieten. Ich kann mir vorstellen, dass die Stücke live wesentlich besser als auf CD rüberkommen. Im Vorverkauf gibt es Karten für 7,00 Euro. An der Abendkasse kosten sie dann 8,00 Euro.

Infos erhaltet ihr auf der Homepage www.musixx-live.de.

Stephan Schelle, August 2004

 

Empfehlungen